ADFC - Handbuch einheitliche Webpräsenz für Gliederungen

  • Inhalt
  • Was ist TYPO3?
  • Frontend (Außenansicht)
  • Backend (Redaktionsansicht)
  • Wie ist das TYPO3-Backend aufgebaut?
  • Login in TYPO3
  • Benutzerrolle SiteAdmin
  • Benutzerrolle ContentManager*In
  • Benutzerrolle Redakteur*In
  • Was ist TYPO3?

    TYPO3 ist ein webbasiertes Content-Management-System (CMS), kombiniert mit den Eigenschaften eines Online-Redaktionssystems. Um auf das System zuzugreifen, brauchen die Redakteure nichts weiter als einen Browser, die richtige Internet-Adresse (URL) sowie die Zugangsdaten. So kann TYPO3 eingesetzt werden, um mit mehreren Redakteuren die Inhalte einer Internetseite zu verwalten.

     

    In engagierten ehrenamtlichen Arbeitsgruppen des ADFC stellte sich heraus, dass das Content Management System TYPO3 innerverbandlich das meist verwendete CMS ist. Eine Schlüsselfunktion des neuen ADFC-Online Systems TYPO3 ist die Mandantenfähigkeit. Mit einer Installation können mehrere Websites gleichzeitig unter einem gemeinsamen Dach realisiert und gepflegt werden. Dies vereinfacht die Administration und Wartung enorm. Daraus ergeben sich für den ADFC und seine Gliederungen diverse Vorteile hinsichtlich einheitlicher Außendarstellung auf der einen und Wartung und Support auf der anderen Seite.

     

    Viele grundlegende Anleitungen hat der Hosting-Anbieter jweiland zusammengetragen. In den Videokursen werden viele Arbeitsschritte für das Erfassen und Pflegen von Inhalten erläutert. Dabei handelt es sich um grundsätzliche Einführungen, die sich auf TYPO3 im Generellen beziehen. 

     

    Die Videos sind hier verlinkt.

    Frontend (Außenansicht)

    Das Frontend ist der öffentlich sichtbare Bereich einer Internetseite. Bis zur Freischaltung, ist die Webseite mit einem Frontend Passwort geschützt. Die Zugangsdaten werden mit dem Generieren der Seite und den ersten drei Nutzern per Mail aus der Bundesgeschäftsstelle verschickt. Die Content Management Systeme, mit denen Websites verwaltet werden, sind dagegen versteckt und sehen meist ganz anders aus, als das öffentliche „Schaufenster“.

    Backend (Redaktionsansicht)

    Das Backend ist der nicht-öffentliche Arbeitsbereich von Typo3 und nur zugänglich für Website-Redakteur*innen.

    Um zum Login-Bereich zu gelangen und Zugang zum Backend der Gliederungs-Websites zu erhalten, bitte am Ende der Internetadresse (URL) den Zusatz /typo3 anhängen.

    Zum Beispiel: https://www.region.adfc.de/typo3

    Diese Ansicht ist nur den Redakteur*innen der Internetseite, und damit nur Ihnen, zugänglich. Damit keine Unbefugten Änderungen an den Inhalten der Internetseite vornehmen können, ist dieser Bereich mittels einer Authentifizierung durch Benutzername und Kennwort geschützt. Die Benutzernamen werden beim Generieren der Webseite an die im Antrag hinterlegt E-Mail-Adresse verschickt.

    Wie ist das TYPO3-Backend aufgebaut?

    Der Aufbau des TYPO3-Backends ist modular und flexibel. D.h. es gibt unterschiedliche Module, in denen in unterschiedlichen Ansichten die Inhalte bearbeiten werden können. 

     

    Das Backend ist in drei Teile gegliedert:

     

    • Der Bereich "Module": ganz links, dunkler Hintergrund. Aufgeteilt in WEB, DATEI und ADFC (ein- und ausklappbar).
    • Der Bereich "Seitenbaum": mittig mit ein- und aufklappbaren Elementen, also Seiten und Ordnern.
    • Arbeitsbereich: größte Fläche auf der rechten Seite. Hier öffnet sich die Ansicht je nach dem, welche Kombination im Modulbereich und Seitenbaum ausgewählt wurde.

     

    In folgendem Bildschirmfoto ist das Modell Sattel als SiteAdmin zu sehen. Es wurde im Modulbereich WEB das Modul "Artikel" ausgewählt, welches ideal zur Anzeige und Bearbeitung von Artikeltypen ist. Daher wurden im Seitenbaum im Ordner "Artikel" die Neuigkeiten ausgewählt, die nun im Arbeitsbereich zur Bearbeitung zur Verfügung stehen.

     

    Login in TYPO3

    Der Login-Bereich kann durch den Anhang /typo3 an die Internetadresse (URL) der Website erreicht werden, also z.B.  https://beispielstadt.adfc.de/typo3/

     

    • Das Wort Beispielstadt steht für den Namen, den Sie für Ihre Gliederung innerhalb des Websitenamens gewählt haben. Im adfc.de-Rad haben alle Gliederungen eine Adresse, die auf adfc.de endet. Das kann ein voller Name sein wie bei https://schweinfurt.adfc.de oder eine Abkürzung wie bei https://mv.adfc.de.
    • Die URL beginnt niemals mit „www.“!
    • Um zur Login-Seite zu gelangen, bitte /typo3 an die vollständige Webadresse anhängen, genau wie bei https://beispielstadt.adfc.de/typo3/. Dort den Benutzernamen und das Kennwort eingeben.
    • Nach dem ersten Login mit einem neu angelegten Nutzer muss das Passwort über den "Passwort vergessen" Button zurückgesetzt werden!

     

    Bitte folgende Schritte beachten:

     

     

    Benutzerrolle SiteAdmin

    Die Benutzerrolle des SiteAdmin hat die meisten Rechte und Verantwortlichkeiten, u.a. kann ein SiteAdmin weitere Benutzer anlegen – aus diesem Grund sollte es nur einen bzw. in Ausnahmefällen wenige SiteAdmins pro Seite geben.

    Der SiteAdmin kann neben den redaktionellen Tätigkeiten auch strukturelle Änderungen vornehmen, also beispielsweise die Reihenfolge der Elemente der Startseite anpassen, Seiten ein- und ausblenden, den Radtouren- und Termin-Slider ein- und ausblenden.

    • Die Rolle des SiteAdmin hat die meisten Rechte und Verantwortlichkeiten und legt bspw. weitere Benutzer*Innen an.
    • Diese Rolle hat Zugriff auf den sog. Konfigurator: Hier können Einstellungen an der Seite vorgenommen werden, die sonst nicht zugänglich sind: Text des Cookie-Banners, API Konfigurationen (Karten Darstellung, Radtouren und Termine-Slider), Weiterleitungen/ Kurz-URLs, Kopfzeilen-Navigation
    • Einzelne Seiten können bearbeitet werden: z.B. die Freibereiche unter "ADFC (Gliederungsname)", die Bereiche "Ehrenamt" und "Spenden" unter "Sei dabei"
    • Kann die Datenschutzerklärung und das Impressum bearbeiten.
    • Kann die Social Media Icons im Footer bearbeiten.
    • Legt Dateien, Beiträge und Neuigkeiten an.
    • Es sollte nur einen bzw. wenige SiteAdmins pro Seite geben.

    Benutzerrolle ContentManager*In

    Der / die ContentManager*In hat folgende Rechte:

    • Die Rolle des/ der ContentManager*In kann strukturelle Änderungen machen, hat aber weniger umfangreiche Rechte als der SiteAdmin.
    • Einzelne Seiten können bearbeitet werden: z.B. die Freibereiche unter "ADFC (Gliederungsname)", die Bereiche "Ehrenamt" und "Spenden" unter "Sei dabei"
    • Kann die Datenschutzerklärung und das Impressum bearbeiten.
    • Kann die Social Media Icon im Footer bearbeiten.
    • Legt Dateien, Beiträge und Neuigkeiten an.

    Benutzerrolle Redakteur*In

    Als Redakteur*in ist der Seitenbaum übersichtlich und nur die Teile des Backends werden gezeigt, an denen Änderungen vorgenommen werden können. Dazu gehört: 

    • Artikeltypen wie Pressemitteilungen und Neuigkeiten pflegen und einstellen.
    • Bilder und Dateien in der Dateiliste anlegen.
    • Redakteur*innen haben einen übersichtlichen Seitenbaum, was die Pflege der Seite auch bei wenigen Kenntnissen von Content Management Systemen (CMS) und insbesondere des TYPO3-Systems erlaubt.

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