ADFC - Handbuch einheitliche Webpräsenz für Gliederungen

  • Einheitliche Webpräsenz für ADFC-Gliederungen
  • Inhalt
  • Schulungsinstallationen
  • Antrag stellen
  • Support
  • Video-Tutorials
  • Erstes Login in TYPO3
  • Ein sicheres Passwort wählen
  • Frontend mit Passwortschutz
  • Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung
  • Einheitliche Webpräsenz für ADFC-Gliederungen

    Im Rahmen des Projekts "Einheitliche Webpräsenz für ADFC-Gliederungen" stellt der ADFC allen Gliederungen kostenlos eine neue TYPO3-Internetseite zur Verfügung. 

    Sich dem Projekt der bundesweit einheitlichen Webpräsenz anzuschließen bietet viele Vorteile: Egal ob Sattel oder Pedale - alle neuen Gliederungs-Webseiten sind (wie auch adfc.de) vom Auftritt modern, responsiv (für alle Endgeräte optimiert) und redaktionell interaktiv angelegt. Alle Veranstaltungen und Radtouren werden im ADFC-eigenen Radtouren- und Veranstaltungsportal eingepflegt, die dann wiederum automatisch auf Ihrer Webseite ausgespielt werden. Alle Informationen rund um das Radtouren- und Veranstaltungsportal erfahren Sie hier.

     

    Schulungsinstallationen

    Ein Blick in die TYPO3 Installation kann bei der Entscheidung helfen, ob sich für das Modell Sattel oder Pedal entschieden wird.

    WICHTIG: Bitte das Passwort niemals ändern. Falls die Aufforderung dazu kommt, "Nein" oder "No" klicken.

    Hier könnt ihr euch in auf der "Spielwiese" umschauen:

     

    Achtung: geänderte URL der Spielwiese seit Juni 2022

     

    Backend am Beispiel Sattel 

    URL (neu): https://sattel.spielwiese.adfc.de/typo3

     

    SiteAdmin:  
    Benutzername: sattel-adm 
    Passwort: Sattel-Demo

    ContentManager
    Benutzername: sattel-cm 
    Passwort: Sattel-Demo

    Redakteur:
    Benutzername: sattel-red 
    Passwort: Sattel-Demo

    Backend am Beispiel Pedale 

    URL (neu): https://pedale.spielwiese.adfc.de/typo3  
     

    SiteAdmin:  
    Benutzername: pedale-adm 
    Passwort: Pedale-Demo

    ContentManager:
    Benutzername: pedale-cm 
    Passwort: Pedale-Demo

    Redakteur:
    Benutzername: pedale-red 
    Passwort: Pedale-Demo

     

    WICHTIG: Bitte das Passwort niemals ändern. Falls die Aufforderung kommt, "Nein" oder "No" klicken.

    Antrag stellen

    Das Antragsformular ist unter https://antrag.adfc.de/erreichbar. Die Zugangsdaten können per Mail an relaunch [at] adfc.de angefragt werden.

    Der Antrag ist ein Webformular, das viele Inhalte automatisch aus der WebApp zieht - das erleichtert das Ausfüllen. 

     

    Hier einige Hinweise zum Antrag:

    Durch die Auswahl der Gliederung über das Dropdown Menü, werden viele Informationen schon automatisch im Webformular vorausgefüllt.

    Folgende Informationen sind nötig, um die Webseite zu erstellen:

    • Seitentyp: Für welches Modell haben Sie sich entschieden? Wählen Sie bitte zwischen Sattel oder Pedale.
    • Gliederung: Wählen Sie Ihre Gliederung aus dem Drop-Down Menü.
    • Gliederungsname: Meist handelt es sich um den Namen, der in Klammern () hinter der Gliederung steht. Beispiel: Statt ADFC Achim (Achim) bitte nur Achim eintragen.
    • Gliederungsart: Für welche Gliederungsart legen Sie die Webseite an? (z.B. Landesverband, Kreisverband, Ortsgruppe, Ortsverband, etc.)
    • Handelt es sich um einen e.V.? Wählen Sie zwischen ja oder nein.
    • Subdomain: Wie soll die URL lauten? Sie können den ersten Teil der URL vor adfc.de frei wählen (z.B. beispiel.adfc.de). Erlaubt sind Kleinbuchstaben und Bindestriche. Um also die URL kleinmachnow.adfc.de anzulegen, füllen Sie das Feld lediglich mit kleinmachnow aus.
    • Mail und Name des Hauptbenutzers: Der Hauptbenutzers erhält die erste Willkommensmail mit den drei Benutzern SiteAdmin, ContentManager und Redakteur sowie viele weitere nützliche Informationen.
    • Wie lauten die GPS Daten für die Kartenansicht? Längen- und Breitengrad lassen sich leicht über einen digitalen Kartenanbieter finden, werden aber auch direkt vorausgefüllt.
    • Zoomfaktor: Ebenfalls für die "Karte vor Ort" benötigen wir den Zoom Faktor, wobei 10 einem Stadtgebiet mit Umland und 13 einer Kleinstadt entspricht. Wählen Sie also eine Zahl zwischen 9-14

     

    Wie geht es dann weiter?

    Der Antrag wird anschließend von den Mitarbeitenden in der Bundesgeschäftsstelle geprüft und freigegeben – das kann unter Umständen ein paar Tage dauern. Im Anschluss erhaltet ihr eine Mail mit den ersten drei Nutzern SiteAdmin, ContentManager und Redakteur sowei Informationen zu den ersten Schritten und Hilfestellungen.

    Support

    Die Gliederungen können sich hier https://support.adfc.de/  kostenlos registrieren und das Forum für Fragen, Wünsche und gegenseitige Unterstützung nutzen.

    Forum:

    Support-Anfragen werden unter https://support.adfc.de/projects/adfc-cms/boards/1 über ein Webforumabgewickelt.

    Live-Seiten: 

    In diesem unmoderierten Forum https://support.adfc.de/projects/adfc-cms/boards/3 können alle Gliederungen ihre freigeschalteten Websites vorstellen, mit anderen teilen und Rückmeldung erhalten.

    News:

    Im Nachrichtenbereich unter https://support.adfc.de/projects/adfc-cms/news stellen wir u.a. Infos für Erstanwender bereit und informieren über aktuelle Updates.

    Registrierung

    Im oberen rechten Seitenbereich findet sich der Link zur Registrierung: https://support.adfc.de/account/register 

    Video-Tutorials

    Zu den wichtigsten Themen bei der Arbeit im Typo3-Backend wurden kurze Video-Tutorials erstellt. Mit einer Live-Demonstration im Backend können damit die einzelnen Klickwege besser nachvollzogen werden und im eigenen Tempo selbst ausprobiert werden.

     

    Themen-Auswahl:

    • Wie erstelle ich eine Neuigkeit?
    • Wie gestalte ich eine Seite?
    • Was stelle ich im Modul Konfigurator ein?

     

    PEDALE: Die ganze YouTube Playlist gibt es hier.

    SATTEL: Die ganze YouTube Playlist gibt es hier.

    Erstes Login in TYPO3

    Nachdem die Seite generiert wurde, wird eine Mail mit den ersten drei Benutzern und der URL verschickt. 

    Zu der neuen Seite werden folgende Benutzer angelegt:

    • SiteAdmin: adfc-gliederung-adm 
    • ContentManager*in: adfc-gliederung-cm
    • Redakteur*in: adfc-gliederung-red


    Zum Login unter gliederung.adfc.de/typo3 bitte den Benutzernamen bereithalten. Beim ersten Login mit einem neu angelegten Nutzer muss das Passwort über den "Passwort vergessen" Button zurückgesetzt bzw. vergeben werden!

    Ein sicheres Passwort wählen

    Zu dem per Mail versendeten Benutzernamen sollte also über den "Passwort-vergessen" Button selbst ein Passwort gewählt werden. 

    Ein regelmäßiges ändern des Passworts wird empfohlen - wobei es wichtiger ist, ein ausreichend langes und sicheres Passwort zu wählen. Das Passwort sollte aus Buchstaben (Groß- und Kleinschreibung), Sonderzeichen und Zahlen bestehen und mindestens 8-stellig sein.

    Frontend mit Passwortschutz

    Nach dem Anlegen der Gliederung ist diese per Passwort vor dem Zugriff der Öffentlichkeit und Suchbots geschützt. Das Passwort steht in der Begrüßungsmail.

    Wenn man das Frontend aufruft, muss man sich im Frontend einloggen:

     

    Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung

    Wenn die Gliederung unselbstständig und kein eingetragener Verein ist, sollte die übergeordnete Gliederung (e. V.) die Vereinbarung schließen - für sich und zugleich für seine unselbstständigen, zugehörigen Gliederungen.

    Die Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung (ADV) wird durch die Bundesgeschäftsstelle in Berlin sowie der selbstständigen Gliederung – vertreten durch den Vorstand – unterzeichnet.

    Die Unterlagen zum ADV erhalten also eingetragene Vereine, die sich wegen der Freischaltung ihrer Webseite an relaunch [at] adfc.de wenden.

    Bleiben Sie in Kontakt