Im Rahmen des Projekts "Einheitliche Webpräsenz für ADFC-Gliederungen" stellt der ADFC allen Gliederungen kostenlos eine neue TYPO3-Internetseite zur Verfügung.
Sich dem Projekt der bundesweit einheitlichen Webpräsenz anzuschließen bietet viele Vorteile: Egal ob Sattel oder Pedale - alle neuen Gliederungs-Webseiten sind (wie auch adfc.de) vom Auftritt modern, responsiv (für alle Endgeräte optimiert) und redaktionell interaktiv angelegt. Alle Veranstaltungen und Radtouren werden im ADFC-eigenen Radtouren- und Veranstaltungsportal eingepflegt, die dann wiederum automatisch auf Ihrer Webseite ausgespielt werden. Alle Informationen rund um das Radtouren- und Veranstaltungsportal erfahren Sie hier.
Ein Blick in die TYPO3 Installation kann bei der Entscheidung helfen, ob sich für das Modell Sattel oder Pedal entschieden wird.
WICHTIG: Bitte das Passwort niemals ändern. Falls die Aufforderung dazu kommt, "Nein" oder "No" klicken.
Hier könnt ihr euch in auf der "Spielwiese" umschauen:
Achtung: geänderte URL der Spielwiese seit Juni 2022
URL (neu): https://sattel.spielwiese.adfc.de/typo3
SiteAdmin:
Benutzername: sattel-adm
Passwort: Sattel-Demo
ContentManager
Benutzername: sattel-cm
Passwort: Sattel-Demo
Redakteur:
Benutzername: sattel-red
Passwort: Sattel-Demo
URL (neu): https://pedale.spielwiese.adfc.de/typo3
SiteAdmin:
Benutzername: pedale-adm
Passwort: Pedale-Demo
ContentManager:
Benutzername: pedale-cm
Passwort: Pedale-Demo
Redakteur:
Benutzername: pedale-red
Passwort: Pedale-Demo
WICHTIG: Bitte das Passwort niemals ändern. Falls die Aufforderung kommt, "Nein" oder "No" klicken.
Das Antragsformular ist unter https://antrag.adfc.de/erreichbar. Die Zugangsdaten können per Mail an relaunch [at] adfc.de angefragt werden.
Der Antrag ist ein Webformular, das viele Inhalte automatisch aus der WebApp zieht - das erleichtert das Ausfüllen.
Durch die Auswahl der Gliederung über das Dropdown Menü, werden viele Informationen schon automatisch im Webformular vorausgefüllt.
Folgende Informationen sind nötig, um die Webseite zu erstellen:
Der Antrag wird anschließend von den Mitarbeitenden in der Bundesgeschäftsstelle geprüft und freigegeben – das kann unter Umständen ein paar Tage dauern. Im Anschluss erhaltet ihr eine Mail mit den ersten drei Nutzern SiteAdmin, ContentManager und Redakteur sowei Informationen zu den ersten Schritten und Hilfestellungen.
Die Gliederungen können sich hier https://support.adfc.de/ kostenlos registrieren und das Forum für Fragen, Wünsche und gegenseitige Unterstützung nutzen.
Forum:
Support-Anfragen werden unter https://support.adfc.de/projects/adfc-cms/boards/1 über ein Webforumabgewickelt.
Live-Seiten:
In diesem unmoderierten Forum https://support.adfc.de/projects/adfc-cms/boards/3 können alle Gliederungen ihre freigeschalteten Websites vorstellen, mit anderen teilen und Rückmeldung erhalten.
News:
Im Nachrichtenbereich unter https://support.adfc.de/projects/adfc-cms/news stellen wir u.a. Infos für Erstanwender bereit und informieren über aktuelle Updates.
Im oberen rechten Seitenbereich findet sich der Link zur Registrierung: https://support.adfc.de/account/register
Zu den wichtigsten Themen bei der Arbeit im Typo3-Backend wurden kurze Video-Tutorials erstellt. Mit einer Live-Demonstration im Backend können damit die einzelnen Klickwege besser nachvollzogen werden und im eigenen Tempo selbst ausprobiert werden.
Themen-Auswahl:
Nachdem die Seite generiert wurde, wird eine Mail mit den ersten drei Benutzern und der URL verschickt.
Zu der neuen Seite werden folgende Benutzer angelegt:
Zum Login unter gliederung.adfc.de/typo3 bitte den Benutzernamen bereithalten. Beim ersten Login mit einem neu angelegten Nutzer muss das Passwort über den "Passwort vergessen" Button zurückgesetzt bzw. vergeben werden!
Zu dem per Mail versendeten Benutzernamen sollte also über den "Passwort-vergessen" Button selbst ein Passwort gewählt werden.
Ein regelmäßiges ändern des Passworts wird empfohlen - wobei es wichtiger ist, ein ausreichend langes und sicheres Passwort zu wählen. Das Passwort sollte aus Buchstaben (Groß- und Kleinschreibung), Sonderzeichen und Zahlen bestehen und mindestens 8-stellig sein.
Nach dem Anlegen der Gliederung ist diese per Passwort vor dem Zugriff der Öffentlichkeit und Suchbots geschützt. Das Passwort steht in der Begrüßungsmail.
Wenn man das Frontend aufruft, muss man sich im Frontend einloggen:
Wenn die Gliederung unselbstständig und kein eingetragener Verein ist, sollte die übergeordnete Gliederung (e. V.) die Vereinbarung schließen - für sich und zugleich für seine unselbstständigen, zugehörigen Gliederungen.
Die Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung (ADV) wird durch die Bundesgeschäftsstelle in Berlin sowie der selbstständigen Gliederung – vertreten durch den Vorstand – unterzeichnet.
Die Unterlagen zum ADV erhalten also eingetragene Vereine, die sich wegen der Freischaltung ihrer Webseite an relaunch [at] adfc.de wenden.