ADFC - Handbuch einheitliche Webpräsenz für Gliederungen

  • Inhalt
  • Checkliste vor dem Freischalten
  • Impressum anpassen
  • Datenschutzerklärung anpassen
  • Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung
  • Freischaltung der Webseite
  • Checkliste vor dem Freischalten

    Bevor die Seite live gehen kann, bzw. bevor der Frontend-Passwortschutz entfernt wird, sollten einige Punkte geprüft werden:

     

    • Wurden die Beispiel-Einträge und Artikel ausgeblendet? Wenn die Seite generiert wird, gibt es einige Artikel ("Mit dem Rad zur Arbeit") die als Beispiel dienen. Das betrifft auch Platzhalter-Texte und Personen.
    • Gibt es Radtouren und Termine? Wenn nicht, kann der Slider ausgeblendet werden - sonst gibt es auf der Startseite einen leeren Bereich.
    • Wurde das Impressum angepasst? Weiter unten gibt es Angaben dazu, was ein Impressum mindestens beinhalten muss.
    • Wurde die Datenschutzseite angepasst? Auch hier haben wir eine Vorlage, siehe unten.

    Impressum anpassen

    Im Impressum werden auf Webseiten bestimmte Pflichtangaben zum Betreiber der Seite gemacht. Die Daten des Betreibers der Webseite (Name, Vorname, Anschrift) und die Kontaktdaten (E-Mail, ggf. Telefon und Fax) gehören in jedem Fall in das Impressum. Das heißt, folgende Angaben sind die Mindestangaben für ein Impressum:

     

    • Name
    • Anschrift
    • Rechtsform
    • Kontaktdaten

    Datenschutzerklärung anpassen

    Die Gliederungsseiten, die nach dem 14. April 2021 generiert wurden, haben eine neue und aktualisierte Vorlage als Grundlage. 

    Wenn die Webseite also nach dem 14. April 2021 generiert wurde, bitte wie folgt vorgehen:

     

    • Die Textelemente sind deaktiviert und müssen durch die SiteAdmins der Gliederungen geprüft, angepasst und aktiviert werden.
    • Um die Datenschutzerklärung zu prüfen, anzupassen und die Textelemente zu aktivieren, bitte im Ordner "Footer" in "Meta Navigation Footer" die Seite "Datenschutz" auswählen.
    • Die hier angelegten und deaktivierten Textelemente müssen vor dem Live-stellen der Seite geprüft und aktiviert werden!
    • In dieser PDF sind die Stellen im Text gelb markiert, wo ihr eure URL, euren Kontakt etc. anpassen müsst.
    • Je nachdem, ob ihr Soziale Netzwerke nutzt, müssen die entsprechenden Textabschnitte entweder aktiviert oder deaktiviert sein.
    • Auch der Abschnitt zum Thema Newsletter muss angepasst werden. Der Newsletter 'Aktiv im ADFC' kann grundsätzlich über den Link zum Aktivenbereich abonniert werden und ist deshalb Teil der Datenschutzerklärung. Der Radwelt Newsletter gilt allen Mitgliedern und wird wegen des Beitrittsformulars hier aufgeführt. 

     

    Wenn eure Webseite vor dem 14. April 2021 generiert wurde, habt ihr eine Vorlage als Grundlage, die ihr evtl. schon angepasst habt. 

    Falls ihr die Datenschutzseite nicht angepasst habt, empfehlen wir den Inhalt der Seite mit eurem Landesverband abzugleichen und rückzukoppeln.

     

    • Grundsätzlich könnt ihr diese Vorlage  nutzen, um den Datenschutz auf einen aktuellen Stand zu bringen. Die Stellen, die ihr anpassen müsst, sind gelb markiert.
    • Dazu im Ordner "Footer" unter "Meta Navigation Footer" die "Datenschutz" Seite anwählen.
    • Textelemente mittels des Button "Inhalt" innerhalb des Containers "Section Text/Formular" anlegen und mit dem Inhalt aus der Vorlage füllen.
    • Die Stellen, die ihr anpassen müsst, sind in der PDF Vorlage gelb markiert.

     

    Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung

    Eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung muss nach DSGVO geschlossen werden, wenn personenbezogene Daten durch einen Dienstleister verarbeitet werden. Die Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung wird durch die Bundesgeschäftsstelle in Berlin sowie der selbstständigen Gliederung – vertreten durch den Vorstand – unterzeichnet.

    Wenn es sich bei der Gliederung nicht um eine selbstständige Gliederung in Form eines eingetragenen Vereins (e.V.) handelt, sollte die übergeordnete Gliederung, die die Rechtsform des e.V. trägt, die Vereinbarung schließen, für sich und zugleich für seine unselbstständigen Gliederungen.

    Die Vereinbarung erhalten alle Gliederungen, die eingetragene Vereine sind und sich bezüglich der Website-Freischaltung an relaunch [at] adfc.de wenden.

    Freischaltung der Webseite

    Wenn die Seite mit Inhalt befüllt wurde und (im Falle einer selbstständigen Gliederung / e.V.) die Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung zwischen Gliederung und Bundesgeschäftsstelle auf den Weg gebracht wurde, kann der Passwortschutz im Frontend entfernt werden. 

    Dazu eine Mail an relaunch [at] adfc.de senden. Das kann mit wenigen Tagen Vorlauf passieren oder ihr nennt ein Wunschdatum zur Freischaltung der Website. Zu diesem Zeitpunkt wird auch die Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung verschickt.

    Die Seite ist dann live und frei aufrufbar. Eventuelle Weiterleitungen der alten auf die neue Seite sollte der/die bisherige WebAdmin setzen.

     

    Bleiben Sie in Kontakt