In diesem Abschnitt soll es um die ersten Schritte im Pedale-Seitenbaum gehen (Nutzer: SiteAdmin).
Dieser ist im Wesentlichen in 4 Bereiche unterteilt (siehe Bild).
Zu den einzelnen Bereichen siehe die nächsten vier Abschnitte.
1. Im Ordner "Artikel" finden sich die einzelen Artikeltypen (Beiträge, Dossiers, Neuigkeiten, Pressemitteilungen, Publikationen, Personen, Jobs).
Diese finden sich wie folgt im Frontend wieder (am Beispiel des Landesverbands NRW):
2. Desweiteren findet sich im Ordner "Artikel" auch der Ordner "Importierte Artikel". Je nach importiertem Artikeltyp (Beitrag, Pressemitteilungen, Neuigkeiten, Publikationen), werden hier die Artikel angezeigt, die über das Modul Artikel-Import (ganz links im schwarz hinterlegten Bereich der TYPO3 Backend-Nutzeroberfläche).
3. Im Ordner "Artikel" befinden sich auch die Artikel-Kategorien. Unterteilt nach den beiden Seiten, auf denen kategorisierte Artikel ausgespielt werden: "Fahr Rad" und "Politik". Der Artikeltyp "Beitrag" muss kategorisiert also mit Schlagworten versehen werden. Wie Kategorien angelegt werden können, findet sich hier.
4. Der Bereich "Artikelseiten" hat nur eine Funktion im Zusammenhang mit der TYPO3 Installation und kann leider nicht für Nutzer ausgeblendet werden. Er hat keine redaktionelle Funktion und kann ignoriert werden.
Wo kommen die Inhalte her und was kann ich ändern?
Grundsätzlich gilt: Die Inhalte kommen hauptsächlich in den Ordnern "Artikel" (alles was nach Slider aussieht, also Neuigkeiten, Personen, Publikationen, Beiträge, Pressemitteilungen) sowie dem Ordner "Editierbare Inhalte" (hier können die meisten Inhaltselemente bearbeitet werden. Mehr dazu unten im Abschnitt 3. Editierbare Inhalte)
Im Ordner "Editierbarebare Inhalte" werden die allermeisten redaktionellen Änderungen vorgenommen:
| Wo finde ich das Element im Frontend? | Was ist das für ein Element? | Wie muss ich vorgehen? Welche Möglichkeit habe ich? |
Multicover | Startseite | großformatige Artikelteaser | Im Reiter „PlugIn“ den Datensatz einfügen |
Vorteile Slider | Startseite | Blauer Slider | Inhaltselement bearbeiten |
Video Startseite | Startseite | YouTube Einbettung | YouTube URL hinzufügen |
Termine und Radtouren | Startseite, Aktuelles | Schnittstelle zur Datenbank Radtouren- und Veranstaltungsportal | Element ein- oder ausblenden |
ADFC XYZ | ADFC Beispielgliederung | Textblöcke und PlugIns | Textblöcke können redaktionell bearbeitet werden; PlugIns ein- und ausgeblendet werden. |
Mitarbeit | ADFC Beispielgliederung | Textblöcke | Textblöcke können redaktionell bearbeitet werden |
ADFC Fördermitglieder | ADFC Beispielgliederung | Text & Bild (Slider) | Können redaktionell bearbeitet werden |
Sei Dabei | Sei Dabei | Lokaler Spendenbutton; Ehrenamt | Textblöcke können redaktionell bearbeitet werden |
Presse | Presse | Textblöcke und PlugIns; Twitter | Textblöcke können redaktionell bearbeitet werden; PlugIns ein- und ausgeblendet werden. |
FAQs | FAQ Block im Footer | Textblöcke | Textblöcke können redaktionell bearbeitet werden |
CTAs für Artikel | Artikel | Wird als Datensatz in Artikel gesetzt | Inhaltselement |
Kontakte für Artikel | Blauer Kasten in Artikeln | Kontaktinformationen | Inhaltselement |
Footer |
|
|
|
Social Media Button | Footer | Social Media Button | Liste mit Links bearbeiten |
Impressum | Footer | Impressum | Textblöcke können redaktionell bearbeitet werden |
Datenschutz | Footer | Datenschutz | Textblöcke können redaktionell bearbeitet werden |
Unter "Termine und Radtouren" können die Slider bei Bedarf ausgeblendet werden.
Das kann nützlich sein, wenn keine Datensätze im Radtouren- und Veranstaltungsportal angelegt wurden und die Slider leer sind.
Mehr zur Arbeit mit dem Radtouren- und Veranstaltungsportal gibt es hier.
Um die Seiteneigenschaften zu bearbeiten, um den Seitentitel und die URL anzupassen bitte wie folgt vorgehen: