ADFC - Handbuch einheitliche Webpräsenz für Gliederungen

  • Inhalt
  • Seitenbaum
  • 1. Ordner "Artikel"
  • 2. Seitenstruktur
  • 3. Ordner "Editierbare Inhalte"
  • 4. Zentrale Ablage
  • Seiteneigenschaften (Titel und URL anpassen)
  • Seitenbaum

    In diesem Abschnitt soll es um die ersten Schritte im Pedale-Seitenbaum gehen (Nutzer: Site Admin).

     

    Dieser ist im Wesentlichen in 4 Bereiche unterteilt (siehe Bild).

    • 1. Ordner "Artikel": hier werden Artikel aller Typen angelegt, die dann in verschiedenen Bereichen der Seite im Frontend ausgespielt werden.
    • 2. Seitenstruktur: Achtung hier können teilweise nur wenige Änderungen vorgenommen werden, da sich die meisten Inhalte aus den Ordnern "Artikel" und "Editierbare Inhalte" ziehen. Ausnahme sind die Seiten 1,2,3. 
    • 3. Ordner "Editierbare Inhalte": hier wird die meiste redaktionelle Arbeit erledigt, Datensätze für das Ausspielen der PlugIns ausgewählt.
    • 4. Ordner "Zentrale Ablage": hier werden zentrale Datensätze verwaltet und angelegt.

    Zu den einzelnen Bereichen siehe die nächsten vier Abschnitte.

     

    1. Ordner "Artikel"

    1. Im Ordner "Artikel" finden sich die einzelen Artikeltypen (Beiträge, Dossiers, Neuigkeiten, Pressemitteilungen, Publikationen, Personen, Jobs).

     

    Diese finden sich wie folgt im Frontend wieder (am Beispiel des Landesverbands NRW):

     

    2. Desweiteren findet sich im Ordner "Artikel" auch der Ordner "Importierte Artikel". Je nach importiertem Artikeltyp (Beitrag, Pressemitteilungen, Neuigkeiten, Publikationen), werden hier die Artikel angezeigt, die über das Modul Artikel-Import (ganz links im schwarz hinterlegten Bereich der TYPO3 Backend-Nutzeroberfläche).

     

    3. Im Ordner "Artikel" befinden sich auch die Artikel-Kategorien. Unterteilt nach den beiden Seiten, auf denen kategorisierte Artikel ausgespielt werden: "Fahr Rad" und "Politik".  Der Artikeltyp "Beitrag" muss kategorisiert also mit Schlagworten versehen werden. Wie Kategorien angelegt werden können, findet sich hier.

     

    4. Der Bereich "Artikelseiten" hat nur eine Funktion im Zusammenhang mit der TYPO3 Installation und kann leider nicht für Nutzer ausgeblendet werden. Er hat keine redaktionelle Funktion und kann ignoriert werden.

     

    2. Seitenstruktur

    Wo kommen die Inhalte her und was kann ich ändern?

     

    Grundsätzlich gilt: Die Inhalte kommen hauptsächlich in den Ordnern "Artikel" (alles was nach Slider aussieht, also Neuigkeiten, Personen, Publikationen, Beiträge, Pressemitteilungen) sowie dem Ordner "Editierbare Inhalte" (hier können die meisten Inhaltselemente bearbeitet werden. Mehr dazu unten im Abschnitt 3. Editierbare Inhalte)

    • Aktuelles --> Die Inhalte kommen aus dem Ordner "Artikel" --> "Neuigkeiten"
    • Fahr Rad --> Der Seitentitel ist editierbar (Rechtsklick auf das Seiten-Icon und dann auf Bearbeiten). Die Inhalte kommen aus dem Ordner "Artikel" --> "Fahr Rad"
    • Politik --> Der Seitentitel ist editierbar (Rechtsklick auf das Seiten-Icon und dann auf Bearbeiten). Die Inhalte kommen aus dem Ordner "Artikel" --> "Politik"
    • Seite 1, 2, 3 --> Der Inhalt kann durch Inhaltselemente bearbeitet werden. Dazu auf das Stiftsysmbol rechts oben am Inhaltselement klicken.
    • Seite "ADFC XYZ" --> Die Inhalte kommen aus dem Ordner "Editierbare Inhalte"(Inhaltselemente wie "Über uns") und "Artikel" (PlugIns wie für den Vorstand aus "Person" und für die Jobs aus "Jobs")
    • Unterseiten "Mitarbeit 1, 2, 3" --> Inhaltselemente können hier direkt bearbeitet werden.
    • Seite "Sei dabei" --> die Inhalte kommen aus dem Bundesverband. Der Bundesverband übernimmt alle Formulare und die dazu gehörigen Daten. Ausnahme: "Lokale Spende" und "Ehrenamt". Das sind lokale Themen, die im Ordner "Editierbare Inhalte" bearbeitet werden.
    • Seite "Presse" --> die Inhalte kommen aus dem Ordner "Artikel" (Pressemitteilungen) und "Editierbare Inhalte"

     

     

    3. Ordner "Editierbare Inhalte"

    Im Ordner "Editierbarebare Inhalte" werden die allermeisten redaktionellen Änderungen vorgenommen:

     Wo finde ich das Element im Frontend?Was ist das für ein Element?Wie muss ich vorgehen? Welche Möglichkeit habe ich?
    MulticoverStartseitegroßformatige ArtikelteaserIm Reiter „PlugIn“ den Datensatz einfügen
    Vorteile SliderStartseiteBlauer SliderInhaltselement bearbeiten
    Video StartseiteStartseiteYouTube EinbettungYouTube URL hinzufügen
    Termine und RadtourenStartseite, AktuellesSchnittstelle zur Datenbank Radtouren- und VeranstaltungsportalElement ein- oder ausblenden
    ADFC XYZADFC BeispielgliederungTextblöcke und PlugInsTextblöcke können redaktionell bearbeitet werden; PlugIns ein- und ausgeblendet werden.
    MitarbeitADFC BeispielgliederungTextblöckeTextblöcke können redaktionell bearbeitet werden
    ADFC FördermitgliederADFC BeispielgliederungText & Bild (Slider)Können redaktionell bearbeitet werden
    Sei DabeiSei DabeiLokaler Spendenbutton; EhrenamtTextblöcke können redaktionell bearbeitet werden
    PressePresseTextblöcke und PlugInsTextblöcke können redaktionell bearbeitet werden; PlugIns ein- und ausgeblendet werden.
    FAQsFAQ Block im FooterTextblöckeTextblöcke können redaktionell bearbeitet werden
    CTAs für ArtikelArtikelWird als Datensatz in Artikel gesetztInhaltselement
    Kontakte für ArtikelBlauer Kasten in ArtikelnKontaktinformationenInhaltselement
    Footer   
    Social Media ButtonFooterSocial Media ButtonListe mit Links bearbeiten
    ImpressumFooterImpressumTextblöcke können redaktionell bearbeitet werden
    DatenschutzFooterDatenschutzTextblöcke können redaktionell bearbeitet werden

    Termine und Radtouren 

    Unter "Termine und Radtouren" können die Slider bei Bedarf ausgeblendet werden.

    Das kann nützlich sein, wenn keine Datensätze im Radtouren- und Veranstaltungsportal angelegt wurden und die Slider leer sind.

    Mehr zur Arbeit mit dem Radtouren- und Veranstaltungsportal gibt es hier.

    Seiteneigenschaften (Titel und URL anpassen)

    Um die Seiteneigenschaften zu bearbeiten, um den Seitentitel und die URL anzupassen bitte wie folgt vorgehen:

    • Rechtsklick auf das Seiten-Icon im Seitenbaum
    • Es öffnet sich ein Befehlsfenster: "Bearbeiten" klicken
    • Nun können auf der Seite Titel und URL-Segment bearbeitet werden. 
    • Dazu im Reiter "Allgemein" Seitentitel und URL-Segment anpassen.
    • Für das Bearbeiten des URL-Segments (Slug) bitte auf Augen-Icon klicken, siehe Bild.

     

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