ADFC - Handbuch einheitliche Webpräsenz für Gliederungen

  • Inhalt
  • Was hat es mit dem Reiter „Interna“ auf sich?
  • Wieso ist es wichtig, zwischendurch zu speichern?
  • Warum funktioniert mein Link im Artikel nicht?
  • Warum sehe ich meinen Inhalt nicht im Frontend, obwohl ich ihn live gestellt habe?
  • Wie verlinke ich am besten eigene oder importierte Artikel?
  • Wie kann ich Radtouren oder Termine von übergeordneten Gliederungen anzeigen?
  • Warum findet die Suche nichts auf den noch nicht freigeschalteten Seiten?
  • Wo liegt der Unterschied zwischen Artikeltypen und Seiteninhalten?
  • Welche Artikeltypen gibt es und wo werden sie im Frontend ausgespielt?
  • Wichtige Gestaltungselemente (PDF)
  • Antworten auf Gliederungsfragen
  • Was hat es mit dem Reiter „Interna“ auf sich?

    Hier besteht die Möglichkeit sich Notizen zu machen. Die Felder sind keine Pflichtfelder und sind nicht im Frontend sichtbar. Dieses Feld kann nützlich sein, wenn mehrere Redakteur*Innen am selben Artikel arbeiten.

    Wieso ist es wichtig, zwischendurch zu speichern?

    Sämtliche Eingaben und Änderungen in Artikeln, Störern etc. treten erst nach dem Speichern in Kraft. Am besten gewöhnt man sich an, bei allen redaktionellen Arbeiten regelmäßig zwischenzuspeichern. Artikel können ohne Titelbild nicht (zwischen-) gespeichert werden. Darum macht es Sinn, das passende Bild bereits auszuwählen und hochzuladen, bevor Sie den Artikel im Backend anlegen. Nicht gespeicherte Inhalte gehen bei Log-Out, Verbindungsproblemen, längerer Abwesenheit etc. unwiderruflich verloren!

    Warum funktioniert mein Link im Artikel nicht?

    Abhängig davon, wo der Link gesetzt wurde, gilt es die URL auf eine intakte Struktur zu überprüfen.

    Stimmt die Struktur der URL sollte als nächstes geprüft werden, ob die URL inhaltlich stimmt. (Gibt es die Zielseite unter der URL?)

    Warum sehe ich meinen Inhalt nicht im Frontend, obwohl ich ihn live gestellt habe?

    Dies ist ein regelmäßiges Problem bei der Arbeit mit Websites. Alle Content Management Systeme, wie auch TYPO3, legen sämtliche Seiten in einem Zwischenspeicher, dem sogenannten Cache, ab. Das erhöht die Zugriffsgeschwindigkeit und reduziert die Serverbelastung. Auch der vom Besucher benutzte Browser legt einen Cache auf der Festplatte an. 

    Das bedeutet im Klartext: In den allermeisten Fällen sehen Nutzer*innen in ihren Endgeräten eine „veraltete“ Version der jeweiligen Website. Das spart Daten und ist praktisch – außer man hat gerade als Web-Redakteur*in einen Artikel geändert.

    Es kann vorkommen, dass eine im TYPO3-Backend erfolgte Änderung im Frontend nicht sofort sichtbar ist. Ist dies der Fall, sollte zunächst durch den Browser das erneute Laden der gesamten Seite und dessen Inhalte erzwungen werden. Dazu die Umschalt-Taste (Shift / groß schreiben / Pfeil nach oben) gedrückt halten und dann oben links im Browser auf Seite neu laden („Reload“) klicken.

    Entspricht nach dem Shift-Reload die Seite immer noch nicht dem gewünschten Ergebnis, kann in einem weiteren Schritt der Seitencache der aufgerufenen Seite in TYPO3 gelöscht werden: im TYPO3 Backend die Listenansicht der Seite, deren Cache gelöscht werden soll aufrufen und auf das „Blitz-Symbol“ oben rechts klicken.

    Wie verlinke ich am besten eigene oder importierte Artikel?

    Überall wo man den Link-Wizard aufruft (im Rich Text Editor, Linkfeld für Buttons etc.) kann man auf Artikel verlinken:

     

    Wie kann ich Radtouren oder Termine von übergeordneten Gliederungen anzeigen?

    Es besteht die Möglichkeit die gesamten Radtouren und / oder Termine eines Kreisverbands auf der Seite einer Ortsgruppe zu zeigen.

    Dazu im Konfigurator anstelle der Ortsgruppe den Kreisverband konfigurieren. 

    Warum findet die Suche nichts auf den noch nicht freigeschalteten Seiten?

    • Die Suche findet erst dann etwas, wenn die Site live gegangen ist bzw. wenn der Passwortschutz im Frontend entfernt wurde.
    • Die Suche ist nicht immer auf die Minute aktuell und neue oder gelöschte Artikel werden erst mit einer gewissen Verzögerung in der Suche berücksichtigt.

     

    Wo liegt der Unterschied zwischen Artikeltypen und Seiteninhalten?

    Artikel und Seiteninhalte werden in TYPO3  unterschiedlich und je nach Themenbereich angelegt.

    Der Unterschied zwischen Artikeln und Seiteninhalten wurde in dieser PDF gut festgehalten. Vielen Dank an Dieter Wilke. Stand: Januar 2021

     

    Seiteninhalte, wie bspw. auf den freien Seiten 1, 2, 3 werden hier beschrieben. 

    Im folgenden soll es um das Anlegen von Artikeltypen gehen.

     

    Welche Artikeltypen gibt es und wo werden sie im Frontend ausgespielt?

    Folgende Artikeltypen (=Datensätze) gibt es in den Unterordnern des Ordners "Artikel":

     

    • Beiträge (verschlagwortete Beiträge für die Seiten mit TopicFinder "Politik" und "Fahr Rad")
    • Dossiers
    • Neuigkeiten
    • Pressemitteilungen
    • Personen
    • Jobs
    • Veröffentlichungen (Publikationen)

     

    Diese finden sich automatisch wie folgt im Frontend wieder (am Beispiel des Landesverbands NRW), wobei eine individuelle Platzierung auf den freien Seiten 1, 2, 3 möglich ist:

     

    Wichtige Gestaltungselemente (PDF)

    In der verlinkten PDF sind einige wichtige Gestaltungselemente mit Ansichten aufgeführt. Wie sehen sie im Frontend aus? Was muss ich dafür im Backend tun? (Multicover, Listenansichten, Störer)

    Antworten auf Gliederungsfragen

    Im November 2023 fand eine digitale Frage- und Austauschrunde mit registrierten Nutzer*innen im Relaunch-Projekt statt. Die Fragen konnten vorab eingereicht werden und wurden im Termin sowohl vom Digital-Team der BGST als auch von teilnehmenden Nutzer*innen beantwortet.

    Das Protokoll mit Fragen und Antworten ist als PDF hier zu finden.

    Bleiben Sie in Kontakt