ADFC - Handbuch einheitliche Webpräsenz für Gliederungen

  • Inhalt
  • Seitenaufbau und Navigationskonzept
  • Beiträge erstellen
  • Seitentitel bearbeiten
  • Seitenaufbau und Navigationskonzept

    Die Seite wird automatisch mit den Beiträgen aus dem Ordner "Artikel" --> "Beiträge Fahr Rad bzw. Politik" befüllt. Diese erscheinen als Kacheln mit Artikelbild, Überschrift, Teasertext, CTA und Kategorie im Frontend.  Die Seiten "Fahr Rad" und "Politik" werden also durch eine dynamische Beitragsauswahl mit Inhalten gefüllt. Das heißt, im Frontend kommen die Beiträge aus dem Ordner "Artikel/Beiträge/Fahr Rad bzw. Politik", verschlagwortet mit den jeweiligen Kategorien aus dem Ordner "Artikel/Artikel-Kategorien/Fahr Rad bzw. Politik".

     

    Oberhalb der Kacheln im Navigationsmenü befindet sich der sog. TopicFinder: Eine Filterung nach Kategorien und Beitragsauswahl mit den 2 Auswahlfragen. Dabei wird nach dem Thema (=Elternkategorie) gefiltert (Ich interessiere mich für...), um die Filterung anschließend durch das Unterthema (=Kindkategorie) zu verfeinern (.. und möchte...).

    Beiträge erstellen

    Woher kommen die Inhalte und wie werden sie erstellt, die auf den Seiten "Fahr Rad" und "Politik" erscheinen? 

    Die Inhalte werden als Beiträge (Beitragstypen: Artikel und Dossier) hier angelegt: Im Ordner „Artikel“ den Ordner „Beiträge Fahr Rad“ oder „Beiträge „Politik“ auswählen.

    Wie Beiträge erstellt werden wird hier beschrieben.

    Seitentitel bearbeiten

    Wichtig: „Fahr Rad“ und "Politik“ sind nur Beispielbezeichnungen. Es kann frei gewählt werden, wie die Seiten und die Kategorien dazu heißen!

    Dazu kann der Seitentitel mittels des Stift-Icon bearbeitet werden (siehe Bildschirmfoto):

    Es sollte darauf geachtet werden, immer mindestens 5 Beiträge pro Kategorie anzubieten - das macht aus inhaltlicher Sicht Sinn und ist auch für die Darstellung im Frontend wichtig. Bei nur einem Artikel in einer Kategorie, werden die Beiträge zu schmal dargestellt: 

    Bleiben Sie in Kontakt