ADFC - Handbuch einheitliche Webpräsenz für Gliederungen

  • Analyse und Auswertung mit Matomo
  • Einstellung im Konfigurator
  • Einführung Matomo
  • Wie komme ich zu meinem Matomo-Account?
  • Was sind die wichtigsten Kennzahlen?
  • Auswertung von Besuchen
  • Auswertung von Seiten
  • Auswertung von Downloads
  • Auswertung von Klickverhalten
  • Erstellen eines Reports
  • Einführung Matomo

    Matomo (ehemals Piwik) ist eine kostenlose quelloffene Webanalyseplattform, die Redakteur*innen Einblicke in die Nutzung ihrer Webseite gibt. Hier finden Redakteur*innen neben Klickzahlen auch Informationen darüber, wie Webseite-Nutzer*innen mit den Inhalten auf der eigenen Gliederungs-Website umgehen.

    Es werden die Statistiken über Besuche des Benutzers auf der Website, wie z. B. die Anzahl der Besuche, durchschnittliche Verweildauer auf der Website und welche Seiten gelesen wurden, getrackt, genauso wie die Seitenabrufe.

     

    Warum Matomo?

     

    Matomo bietet gegenüber Google Analytics den entscheidenden Vorteil, dass die Hoheit der Daten beim Anbieter selbst liegt. Das heißt keine Analysedaten werden an Dritte weiter gegeben. Stattdessen hostet der ADFC eine eigene Matomo-Instanz auf einem Server in Deutschland.

    Das System wird von unserem Dienstleister minuskel screen Design GbmH aufgesetzt und betreut. Ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung mit minuskel liegt vor.

    Um allen Gliederungen die Webanalyse mit einem datenschutzkonformen Tool zu ermöglichen ohne eigene Ressourcen in Installation und Hosting zu investieren, bietet die Bundesgeschäftsstelle seit November 2022 eine zentrale Matomo Instanz mit direktem Zugriff aus dem TYPO3 Backend an. 

     

    Tracking ohne Cookies

     

    Matomo bietet die Möglichkeit die Einstellungen so zu konfigurieren, dass sämtliche Besuche komplett anonymisiert ausgewertet werden. Durch die Verschlüsselung der IP und dem Verzicht Cookies zu setzen, werden Besuche auf der Website nur in einem sehr engen Zeitrahmen nachverfolgt. Grundsetzlich werden in diesem Modus lediglich die Daten ausgewertet, die jeder Besucher einer Website in den Logfiles des Webserver hinterlässt. In der Auswertung sollte also mit bedacht werden, dass die Anzahl der eindeutigen Seitenaufrufe vergleichsweise hoch ist, auch wenn die Seiten teilweise von ein und dem selben User aufgerufen werden können da eine konstante Nachverfolgung der Useraktivität ohne Cookies nicht möglich ist.

    Einstellung im Konfigurator

    Das Matomo Modul wird nicht standardmäßig für jede Gliederung freigeschaltet sondern muss zunächst über den Konfigurator aktiviert werden.

    Wichtig ist, dass mit der Entscheidung Matomo für die Analyse der eigenen Website zu nutzen, auch die Datenschutzerklärung angepasst werden muss. Für eine größtmögliche Transparenz den Nutzer*innen gegenüber empfehlen wird die Information aufzunehmen, dass eine anonymisierte Erfassung der Daten stattfindet.

     

    Folgende Text-Vorlage kann dafür genutzt werden:

     

    Die Reichweite unserer Webseite messen wir mit Matomo, einem Open-Source-Tool, das wir auf unserem eigenen Server in Deutschland betreiben.

     

    Wir haben Matomo so eingestellt, dass keine Cookies auf dem Endgerät des Nutzers gesetzt werden. Die IP-Adresse des Nutzers wird automatisch gekürzt, damit ist ein Rückschluss auf einzelne Personen nicht mehr möglich. Ausgewertet werden unter anderem der ungefähre geografische Standort, Endgerät, Bildschirmauflösung, Browser sowie besuchte Seiten einschließlich der Verweildauer.

     

    Die Verarbeitung der Daten beruht auf Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht in der Optimierung unserer Webseite und in der Verbesserung unserer Angebote.

     

    Anpassen der Datenschutz-Seite

    • Ordner "Editierbare Inhalte" -> "Footer" -> "Meta Navigation Footer" -> "Datenschutz" öffnen
    • Über das Plus-Symbol ein neues Element vom Typ "Text" an geeigneter Stelle anlegen
    • Text-Vorlage kopieren und speichern

    Aktivierung Matomo im Konfigurator

    • In Modul-Leiste auf Konfigurator klicken
    • Den Reiter "Webanalyse" anklicken
    • Den ersten Schieberegler "Webanalyse (Matomo Bundesverband) aktivieren
    • Mit der Aktivierung wird auch bestätiget, dass die Datenschutzerklärung angepasst wurde.
    • Über den grünen Button am Ender der Seite abspeichern

    Anpassen des Cookie-Banners im Konfigurator

    Da das zentral bereitgestellte Matomo ohne Cookies auskommt und damit keine zusätzliche Zustimmung durch die Nutzer*innen notwendig ist, sollte auf der Website das Cookie-Banner mit zwei statt mit drei Buttons eingesetzt werden. Der dritte Buttons diente bisher dazu, die Zustimmung der Nutzer*innen einzuholen wenn Gliederungen ein eigenes Analysetool wie Google Analytics oder Matomo einsetzen, welches Cookies verwendet.

     

    • In Modul-Leiste auf Konfigurator klicken
    • Den Reiter "Cookie Banner" anklicken
    • Unter "Gruppe Banner Typ" 2 Buttons (ohne Analytics) auswählen
    • Über den grünen Button am Ender der Seite die Einstellung speichern

     

    Es sollte in diesem Zusammenhang auch unbedingt der Cookie-Banner-Text geprüft werden. In der Standardvorlage sind ggf. noch Hinweise zum Einsatz von Cookies für soziale Medien oder Analysetools enthalten, die je nach Konfiguration auf der eigenen Gliederungs-Seite nicht zum Einsatz kommen. Daher sollte der Text ggf. angepasst werden und nicht notwendige Hinweise entfernt werden.

    Analyse und Auswertung mit Matomo

    Diese Einführung blickt im ersten Schritt nur auf die notwendigen, aussagekräftigen Kennzahlen mit dem Fokus auf die beliebtesten Inhalte und das Nutzerverhalten, um Auswertungen für kleine Webseiten mit wenig Personal zu ermöglichen (und gehen bewusst nicht auf alle Kennzahlen von Matomo ein).

    Für tiefergehende Informationen hat Matomo Videos bereitgestellt, die hier angeschaut werden können.

    Wie komme ich zu meinem Matomo-Account?

    Matomo wurde in einer alternativen Extension entwickelt, die mit einer Standardinstallation von Matomo funktioniert, die es von der TYPO3-Datenbank trennt und dennoch erlaubt, sich direkt aus dem TYPO3-Backend an der Statistik anzumelden. Es ist für alle Nutzerrollen frei gegeben:
    D.h. Redakteur*innen loggen sich über ihr TYPO3-Backend ein und klicken anschließend auf das Modul „Webanalyse“ im in der linken Modul-Leiste in TYPO3 (siehe neues Symbol).

    Wer auf das Modul klickt, bekommt nur noch folgenden Text zu sehen: "Verwenden Sie den folgenden Button, um die Statistik Ihrer Website(s) aufzurufen". Darunter ist ein Button "Webanalyse öffnen". Wenn die Redakteur*innen darauf klicken, lädt die Matomo-Statistik in einem neuen Browser-Tab.

    Es öffnet sich anschließend Matomo mit dem so genannten „Dashboard“, das individuell angepasst werden kann. Ziel des Dashboard ist es Redakteur*innen einen ersten Einblick über die wichtigsten Kennzahlen der Website zu geben. Jeder Bericht wird in so genannten „Widgets“ (Berichtsfenster) angezeigt und kann je nach Bedarf individuell angepasst werden: Dazu können bestehende Berichtsfenster einfach oben rechts auf dem „X“ gelöscht oder andere Kennzahlen-Berichte oben im Menü unter „Dashboard“ hinzugefügt werden.

    Was sind die wichtigsten Kennzahlen?

    Welche Kennzahlen für die jeweilige Gliederungs-Website relevant sind und wie Redakteur*innen sich das entsprechend einrichten können, wird im Folgenden kurz erläutert. Unabhängig davon ist es sehr individuell, wie das Tool genutzt wird. Im Vorhinein sollten konkrete Fragen überlegt werden, wozu die statistischen Daten sinnvoll sind und was das individuelle Erkenntnisziel ist. Hier gibt es Fragestellungen wie zum Beispiel:

     

    • Wie viele Besucher*innen kommen auf die Website?
    • Wer sind meine Besucher*innen?
    • Was sind meine erfolgreichsten Inhalte?
    • Was machen die Besucher*innen auf meiner Website?

     

    Sobald konkrete Fragen vorliegen, kann auch genau geschaut werden, was die Redakteur*innen wissen wollen. Wichtig ist an dieser Stelle: Alle Ergebnisse der Statistik zeigen den definierten Zeitraum, den die Redakteur*innen oben im Menü jederzeit voreingestellt haben. Dieser lässt sich jederzeit individuell anpassen, wobei die Statistiken dann auch automatisch entsprechend angepasst werden.

    Auswertung von Besuchen

    Um ermitteln zu können, ob die Website wächst, ist der Bereich „Besucher“ relevant (im Menü links, siehe roter Kasten im Screenshot). Hier gibt es Informationen über die Häufigkeit, mit der Besucher*innen eine Webseite aufgerufen haben. Je nachdem welchen Zeitraum Redakteur*innen oben im Datumsfeld bestimmen (siehe roter Kasten), werden die jeweiligen Ergebnisse in der Besucherübersicht angezeigt. 
    Im Screenshot Beispiel haben am 01. August 2022 laut Besucherübersicht 3190 eindeutige Besucher auf der Website stattgefunden und davon wurden insgesamt 6356 Seiten angesehen (d.h. Seiten werden von Besuchern auch mehrmals aufgerufen etc.) und dabei wurden 282 Downloads getätigt:

    Entscheidende Kennzahlen zur Ermittlung des Wachstums einer Webseite sind hier im ersten Schritt:

    • Eindeutige Besucher“: Diese Kennzahl beschreibt eine Nutzer*in, der/die eine Webseite erstmalig besucht. Die erste Sitzung eines Nutzers während eines bestimmten Zeitraums wird sowohl als Besuch als auch als eindeutiger Besucher betrachtet.
    • Seitenansichten“: Anzahl der einzelnen Seiten, die sich die Besucher*in im Durchschnitt pro Besuch auf der Website anschaut. 

    Im Abschnitt „Besucher“ gibt es weitere Informationen zur Verweildauer auf der Website oder zu welchen Besuchszeiten die Website stark frequentiert ist (unter „Besucher“>“Zeiten“) , zu den Herkunftsregionen der Webseite-Besucher*innen (unter „Besucher“>“Orte“) oder mit welchen Browsern oder Geräten, die Webseite aufgerufen wird (unter „Besucher „Geräte“ bzw. „Software“).

    Auswertung von Seiten

    Die Aufrufe der beliebtesten Seiten werden unter dem Menüpunkt „Verhalten > Seiten“ aufgelistet. Für den ersten Schritt reicht die Kennzahl „Seitenansicht“ aus, sie gibt Aussage darüber wieviel die jeweilige Seite aufgerufen wurde. An dieser Stelle können Redakteur*innen auch erkennen, wie lang die Besucher*innen auf der jeweiligen Seite waren („Durchschnittszeit pro Seite“).
    In der Gesamtübersicht gibt es zwei unterschiedliche Darstellungsformen:

     

    1. Die hierarchische Auflistung geht nach Menüpunkten bzw. URL-Pfaden. Mit einem Klick auf ein vorangestelltes + Zeichen erreichen die Redakteur*innen die jeweils darunterliegende Hierarchieebene.
    2. Die Ansicht kann aber auch geändert werden, indem am Ende unter dem grünen Rädchen „Einstellungen“ die „Flach anzeigen“ gewählt wird (siehe Screenshot rotes Kästchen). So bekommen Redakteur*innen nur die entsprechenden Seiten aufgelistet und können die beliebtesten Seiten mit dem Pfeil vor "Seitenansicht" absteigend sortieren.

    In diesem unteren Bereich kann nicht nur die Ansicht geändert werden, sondern auch explizit nach konkreten Seiten gesucht werden. Wenn im Rahmen von Projekten oder Kooperationen eigene Seiten auf der jeweiligen Gliederungs-Website angelegt werden und die Statistik relevant dazu ist, können die Seitenaufrufe hier ausgewertet und exportiert werden. Dazu einfach die URL in das Suchfeld unten im Bericht eingeben (Feld Lupe) und sich die Statistik anzeigen lassen.

    Die Daten können außerdem im unteren Bereich als Exceldatei exportiert werden: Dazu einfach unten im Bericht auf das Feld „Diese Daten in einem anderem Format exportieren“ klicken und folgendes auswählen: tsv (Excel), flacher Bericht sowie Metriken formatieren und auf Standard Bericht setzen.

    Um herauszufinden, wonach Websitebesucher*innen aktiv gesucht haben, findet man im Menü unter „Verhalten“ das Feld „Interne Suche“ nähere Angaben: Hier werden die Suchbegriffe der Websitebesucher*innen aufgelistet (die auf der Website eingegeben wurden) oder die Seiten gezeigt, die nach einer Suche als Ergebnis geklickt wurden.

    Weitere interessante Kennzahlen für einen tieferen Einstieg sind:
    Einstiegsseiten“: Hier handelt es sich um Seiten, über die die Besucher*innen der Website aufgrund von gespeicherten Favoriten, Links auf anderen Websiten oder Suchergebnissen einer Suchmaschine betreten.
    Seitentitel“: Diese Auswertung gibt einen Überblick über die Seitenbesuche je Seitentitel. Der Seitentitel wird in der Browserzeile über dem Browsermenü angezeigt. Ein Blick auf diese Kennzahl kann zum Beispiel relevant sein, um zu schauen, ob konkrete Seiten (die in Newsletter etc. angeteasert wurden) einen erhöhten Websitetraffic nach einem Newsletterversand bekommen haben.

    Auswertung von Downloads

    Für den ADFC ist es auch wichtig erfolgreiche Downloads zu kennen, weil das zum Beispiel im Rahmen von Projekten relevant ist oder Themen saisonal relevant sind und dadurch entsprechend aktuelle Downloads bereitstehen sollten.
    Die Statistik gibt eine Übersicht über beliebte Downloads, die unter Verhalten> Download zu finden sind.
     

    Auswertung von Klickverhalten

    Wie konkret das Klickverhalten der Websitebesucher*innen ist, ist unter „Verhalten>Transitionen“ zu entdecken: Mit Transitionen erhalten Redakteur*innen einen Bericht, der zeigt, was die Webseite-Besucher*innen direkt vor und nach dem Betrachten einer bestimmten Seite getan haben. An dieser Stelle kann geprüft werden, von welchen internen Seiten sie auf die jeweilige ADFC-Seite gelangt sind und welche weiteren Seiten anschließend angeklickt wurden.

    Im Menü links gibt es mit „Akquisition“ einen ganz eigenen Punkt, der zeigt wie die Webseite Besucher*innen allgemein auf die Website gelangt sind: Hier finden Redakteur*innen weitergehende Informationen, z.B. über verwendete Suchmaschinen und über welche Seiten oder sozialen Netzwerke (unter Akquisition>Übersicht bzw. soziale Netzwerke) auf die Seite zugegriffen wurde.

    Unter „Akquisition>Suchmaschinen und Suchbegriffe“ wird gezeigt, mit welchen Suchbegriffen die Besucher*innen die Website bei einer Suchmaschine gefunden haben. Die Herausforderung ist, dass Google und Co nicht alle genauen Suchbegriffe weitergeben, weswegen dort steht „Suchbegriff nicht definiert“. Das Problem haben alle Webanalyse-Tools. Unbhängig davon werden aber auch andere kleinere Suchbegriffe mitgegeben.
    Mit einem Klick auf einen Suchbegriff, werden die Suchmaschinen angezeigt, bei denen Besucher die Suche durchgeführt haben.

    Erstellen eines Reports

    Eine gute Kompromisslösung ist das automatische Erstellen von Berichten per E-Mail. Hier können Redakteur*innen genau auswählen, welche statistischen Daten benötigt werden und diese Auswertungen beispielsweise einmal im Monat per Mail zuschicken lassen. Dazu ganz oben im Header-Menü auf das Schrauben-Symbol oben rechts klicken und anschließend links im Menü unter „Persönliches“ auf „E-Mail-Berichte“ klicken.

    Der Menüpunkt zeigt die Berichte, die für diese Webseite als E-Mail versendet werden, in einer tabellarischen Übersicht. Neue Berichte können über den Link „Einen Bericht erstellen oder planen“ eingerichtet werden. Dazu dem Link folgen, eine Beschreibung eingeben, als Berichtsformat „PDF“ wählen sowie den Zeitplan definieren. Die Beschreibung
    wird auf der ersten Seite des Berichts angezeigt. Als Kennzahlen für den Einstieg empfehlen sich (je nach Fragestellung an die Statistik) zum Beispiel mindestens: Besucherüberblick, Seiten URL, Seitentitel und Downloads.

    Bleiben Sie in Kontakt