Im Rahmen des Projekts "Einheitliche Webpräsenz im ADFC" wird allen Gliederungen eine neue TYPO3 Internetseite kostenlos zur Verfügung gestellt. In diesem Redaktionshandbuch wird erläutert, wie redaktionelle Inhalte in der ADFC-Sattel-Website erstellt und gepflegt werden. Gliederungen mit größeren personellen Ressourcen, die sich für eine Pedale-Website entschieden haben, verwenden bitte das entsprechende Pedale-Handbuch.
Allen Gliederungen kann dafür ein eigener Redaktionszugang innerhalb des adfc.de-Redaktionssystems TYPO3 zur Verfügung gestellt werden.
Bildlich gesprochen liefert adfc.de den festen Rahmen und das Zubehör, mit dem jede Gliederung ihr eigenes Fahrrad bauen kann („adfc.de-Rad“). Gliederungen, die sich dem adfc.de-Rad anschließen, können die Funktionen, visuellen Elemente und redaktionellen Inhalte des Internetauftritts der Bundesgeschäftsstelle für ihre eigenen Internetauftritte nutzen. Schnittstellen wie die automatische Einbindung von Radtouren und Termine aus dem Radtouren- und Veranstaltungsportal sind bereits integriert.
Im Modell „Sattel“ profitieren Gliederungen mit wenig technischen und redaktionellen Ressourcen von einem hohen Automatisierungsgrad. Falls gewählt, werden Neuigkeiten vom BV und LV automatisch in die Seite eingespielt und bewirken so stets einen aktuellen und professionellen Gesamteindruck. Die Seite ist vom Auftritt modern, responsiv und redaktionell interaktiv angelegt.
FAKTENBLATT: Was ist das Grundkonzept des neuen adfc.de-Sattel?
Schlank, modern und nutzerfreundlich ist der neue Webauftritt: Statt vieler Menüpunkte oder einer tiefen Navigationshierarchie mit vielen Unterseiten punkten die neue adfc.de-Gliederungsseiten von einer zeitgemäßen Gestaltung aus Sicht der Nutzer*Innen. Dadurch finden sich Website-Besucher*innen sofort zurecht und können sich ganz einfach über die jeweilige Gliederung informieren.
Direkt vor Ort und Teil des großen Ganzen: Durch die Mischung aus selbst erstellten Inhalten und solchen von KV, LV oder BV können Gliederungen ihre regionalen Aktivitäten optimal präsentieren und zugleich zeigen, dass sie ein wichtiger Teil des Gesamtverbands sind.
Einbindung von Schnittstellen: Das Radtouren- und Veranstaltungsportal (für die Darstellung von bundesweiten Terminen und Radtouren), die Adressen WebApp für die Einbindung aller Gliederungen in der ADFC-Vor Ort-Karte
Aktuelle Inhalte: Durch die Möglichkeit, Neuigkeiten und Pressemeldungen automatisch vom KV und BV einzuspielen, wirken Sattel-Websites tagesaktuell und zeigen, dass sie Teil der Diskussionen und Entwicklungen des Gesamtverbands sind. Selbstverständlich kann jede Gliederung auch beliebig viele eigene Neuigkeiten und Pressemeldungen veröffentlichen, sofern sie die personellen Ressourcen hat.
Benutzer*Innen-freundliche Funktionen: Formulare, Karten und Suchfunktionen sowie der Downloadbereich sind benutzerfreundlich und zeitgemäß umgesetzt; sowie automatisch auf allen Endgeräten abbildbar.
Startseite
Auf der Startseite finden sich ein Willkommensbild und –text die selbst gewählt werden. Darunter findet sich der Neuigkeiten-Slider, der zur Seite „Neuigkeiten“ führt. Die darauffolgenden Slider „Radtouren“ und „Termine“ werden automatisch per API aus dem Radtouren- und Veranstaltungsportal generiert.
Neuigkeiten
Zielgruppe = allgemein Radfahrinteressierte aus der Region und örtliche ADFC-Mitglieder/Aktive: Selbst erstellte Themen aus der Lokalpolitik, überregionale Politik-Themen (auch von KV, LV oder BV), politische Aktionen & Demos, Verbandsaktivitäten; Berichte von Veranstaltungen
Siehe: https://erlangen.adfc.de/neuigkeiten
Freie Seite
hier können Inhalte ohne redaktionelle Einschränkung eingepflegt werden.
ADFC [Gliederungsname]
Zielgruppe = allgemein Radfahrinteressierte aus der Region und örtliche ADFC-Mitglieder: Eigendarstellung der Gliederung, Vorstellung aktiver Mitglieder, Bekanntmachung von Kontaktadressen, Einladung zu Aktiventreffen, automatische Einbindung der interaktiven ADFC-Übersichtskarte, automatische Einbindung von Verbandspublikationen (z.B. Radwelt oder Radreisebroschüren)
ADFC [Gliederungsname] (editierbar)
Die Seite hat alle Elemente der Seite "ADFC [Gliederungsname]" - jedoch zur freien Bearbeitung. D.h. alle Elemente können redaktionell frei verschoben, umbenannt, bearbeitet und ein- oder ausgeblendet werden.
Sei dabei
Zielgruppen = allgemein Radfahrinteressierte/ potentielle Ehrenamtliche/ potentielle Unterstützer*Innen und ADFC-Mitglieder: Formulare für unterschiedlichsten Formen der Beteiligung am ADFC. Diese Seite wird zentral vom ADFC gesteuert, denn hier finden sich alle relevanten Formulare rund um die Mitgliedschaft und wird stets durch die Bundesgeschäftsstelle aktuell gehalten. Dabei werden personenbezogene Daten erhoben, auf die nur die Bundesgeschäftsstelle Zugriff hat. D.h. die Gliederungen tragen keinerlei rechtliche Verantwortung für die Formulardaten!
Die Textstellen unter dem Punkt „Ehrenamt“ sowie die Möglichkeit einen lokale Spendenaufruf einzustellen, sind die einzigen Stellen, die für die Gliederungen editierbar sind. Dabei besteht auch die Möglichkeit, den Spendenaufruf der Bundesgeschäftsstelle auszublenden, vgl. hier: https://erlangen.adfc.de/sei-dabei#c2330
Presse
Zielgruppe = (Lokal-) Journalist*innen: Nennung von Presseansprechpersonen (vor Ort oder im LV), falls gewünscht Darstellung von eigenen und importierten Pressemeldungen, falls gewünscht Twitter-Einbindung
Login
Zielgruppe = ADFC-Aktive und Mitglieder: direkte Weiterleitung zum geschlossenen ADFC-Bereich. Hier kann eine Zwischenseite eingefügt werden, um zwei verschiedene Login-Bereiche darzustellen (also auch den lokalen Mitglieder- und Aktivenbereich). Siehe: https://erlangen.adfc.de/login/aktiven-und-mitgliederbereich
Suche
Zielgruppe = alle Website-Besucher*innen: übersichtliche Stichwortsuche in der gesamten Sattel-Website
Im Modell „Pedale“ profitieren Gliederungen mit größeren technischen und redaktionellen Ressourcen von einem höheren Individualisierungsgrad und mehr redaktioneller Freiheit. So können Gliederungen die gemeinsame Außendarstellung im Rahmen des Verbandsentwicklungsprozesses umsetzen, während zugleich die umfassende Handlungsfähigkeit der Online-Redaktion vor Ort gewährleistet bleibt.
FAKTENBLATT: Was ist das Grundkonzept der neuen adfc.de-Pedale?
Schlank, modern und nutzerfreundlich ist der neue Webauftritt: Statt vieler Menüpunkte oder einer tiefen Navigationshierarchie mit vielen Unterseiten punkten die neue adfc.de-Gliederungsseiten von einer zeitgemäßen Gestaltung aus Sicht der Nutzer*Innen. Dadurch finden sich Website-Besucher*innen sofort zurecht und können sich ganz einfach über die jeweilige Gliederung informieren.
Direkt vor Ort und Teil des großen Ganzen: Durch die Mischung aus selbst erstellten Inhalten und solchen von KV, LV oder BV können Gliederungen ihre regionalen Aktivitäten optimal präsentieren und zugleich zeigen, dass sie ein wichtiger Teil des Gesamtverbands sind.
Einbindung von Schnittstellen: Das Radtouren- und Veranstaltungsportal (für die Darstellung von bundesweiten Terminen und Radtouren) und die Adressen WebApp für die Einbindung aller Gliederungen in der ADFC-Vor Ort-Karte sind als Schnittstellen eingebunden. Zudem können Artikel und Beiträge anderer Gliederungen ausgewählt und importiert werden.
Aktuelle Inhalte: Durch die Möglichkeit, Neuigkeiten und Pressemeldungen automatisch vom LV und BV einzuspielen, wirken Pedale-Websites tagesaktuell und zeigen, dass sie Teil der Diskussionen und Entwicklungen des Gesamtverbands sind. Selbstverständlich kann jede Gliederung auch beliebig viele eigene Neuigkeiten und Pressemeldungen veröffentlichen. Zusätzlich können Artikel und Beiträge anderer Gliederungen ausgewählt und importiert werden.
Benutzer*Innen-freundliche Funktionen: Formulare, Karten und Suchfunktionen sowie der Downloadbereich sind benutzer*Innen-freundlich und zeitgemäß umgesetzt; sowie automatisch auf allen Endgeräten abbildbar.
Aktuelles
Zielgruppe = allgemein Radfahrinteressierte aus der Region und örtliche ADFC-Mitglieder/Aktive: Selbst erstellte Neuigkeiten aus der Lokalpolitik, überregionale Politik-Themen (auch von KV, LV oder BV), politische Aktionen & Demos, Verbandsaktivitäten; Berichte von Veranstaltungen
Fahr Rad (kann umbenannt werden)
Zielgruppe = allgemein Radfahrinteressierte aus der Region und örtliche ADFC-Mitglieder/Aktive: Selbst erstellte Beiträge zu Fahrradalltag/Servicethemen und Radreisen (auch von KV, LV oder BV), Sortierung in Kategorien
Politik (kann umbenannt werden)
Profi-Zielgruppen = Politik, Verwaltung, Touristik, Hotels, Betriebe, Unternehmen etc.: Übersichtliche Auflistung der Angebote wie Positionspapiere und Angebote für unterschiedlichen Zielgruppen Themen (auch von KV, LV oder BV), Sortierung in Kategorien
Freie Seiten 1,2,3
Hier können Inhalte frei eingestellt werden. Beispielinhalte finden sich auf der Seite Bibliothek.
Bibliothek
Hier wurden alle verfügbaren Inhalte als Beispiele aufgeführt. Die Seite ist versteckt und soll den Backend-Benutzern die redaktionelle Arbeit erleichtern.
ADFC XYZ
Zielgruppe = allgemein Radfahrinteressierte aus der Region und örtliche ADFC-Mitglieder: Eigendarstellung der Gliederung, Vorstellung ranghoher Mitglieder, Bekanntmachung von Kontaktadressen, Jobs/Stellenausschreibungen, automatische Einbindung der interaktiven ADFC-Übersichtskarte (Map Box), Verbandspublikationen (z.B. Radwelt oder Radreisebroschüren)
ADFC XYZ (editierbar)
Hier sind alle Elemente zur freien Bearbeitung verfügbar. Elemente können verschoben, umbenannt, ein- und ausgeblendet werden. Somit sorgen wir für mehr redaktionelle Freiheit.
Sei dabei
Zielgruppen = allgemein Radfahrinteressierte/ potentielle Ehrenamtliche/ potentielle Unterstützer und ADFC-Mitglieder: Formulare für unterschiedlichsten Formen der Beteiligung am ADFC.
Presse
Zielgruppe = (Lokal-) Journalist*innen: Nennung von Presseansprechpersonen (vor Ort oder im LV), falls gewünscht Darstellung von eigenen und importierten Pressemeldungen, falls gewünscht Twitter-Einbindung
Login
Zielgruppe = ADFC-Aktive und Mitglieder: direkte Weiterleitung zum geschlossenen ADFC-Bereich
Suche
Zielgruppe = alle Website-Besucher*innen: übersichtliche Stichwortsuche in der gesamten Pedale-Website
Modell Sattel | Modell Pedale | |
geeignet für | Websites mit wenig Inhalt und Gliederungen mit begrenzten Kapazitäten zur Pflege von Inhalten | Websites mit viel Inhalten und Gliederungen mit Kapazitäten zur regelmäßigen Inhaltspflege |
Nutzerrollen, die zur Verfügung stehen | SiteAdmin, Contentmanager, Redakteur | SiteAdmin, Contentmanager, Redakteur |
voreingestellte Seiten | Startseite Neuigkeiten Über den ADFC Gliederung XXX Sei dabei Presse | Startseite Neuigkeiten Fahr Rad mit Beiträgen zum Thema Politik mit Beiträgen zum Thema Über den ADFC Gliederung XXX Sei dabei Presse |
Anzahl der Seiten zur freien Gestaltung | 1 | 3 |
automatische Anzeige von Neuigkeiten, Pressemitteilungen etc. aus anderen Gliederungen und dem BV | ja | ja |
Importmöglichkeit für einzelne Artikel aus anderen Gliederungen und dem BV | nein | ja |
Kategorisierung und Filterung von Artikeln | nein | ja |
Einbinden von Radtouren und Terminen aus dem Radtouren- und Veranstaltungsportal | ja | ja |
Suchfunktion | ja | ja |
Für diese Entscheidung sollte sich etwas Zeit genommen werden, denn ein einfaches "Upgrade" gibt es nicht.
Hier findet ihr einen Leitfaden zur Entscheidungsfindung.
© Kathleen Lumma / Landesverband Baden-Württemberg
Um eine Website unter beispiel.adfc.de einzurichten:
Auf der Karte vor Ort werden alle Vertretungen dargestellt, die zu der Gliederung gehören. Aber eine technische Hierarchie zwischen den Gliederungen gibt es nicht. Bei KV und OGs mit selben Namen wird empfohlen, die URLs dementsprechend anzupassen. Wir empfehlen, die URL des gleichnamigen Kreisverbandes um den Zusatz "Kreis" zu ergänzen, so dass die URL "https://kreis-beispiel.adfc.de" lautet. Die URL der gleichnamigen Ortsgruppe lautet dann unverändert "beispiel. adfc.de".