ADFC - Handbuch einheitliche Webpräsenz für Gliederungen

  • Inhalt
  • Das Modell Sattel
  • Idee und Aufbau Modell Sattel
  • Das Modell Pedale
  • Idee und Aufbau Modell Pedale
  • Vergleich: Sattel und Pedale
  • Entscheidung: Sattel oder Pedale?
  • Ablauf und Prozess
  • Abbildung der Gliederungsebenen
  • Das Modell Sattel

    Im Rahmen des Projekts "Einheitliche Webpräsenz im ADFC" wird allen Gliederungen eine neue TYPO3 Internetseite kostenlos zur Verfügung gestellt. In diesem Redaktionshandbuch wird erläutert, wie redaktionelle Inhalte in der ADFC-Sattel-Website erstellt und gepflegt werden. Gliederungen mit größeren personellen Ressourcen, die sich für eine Pedale-Website entschieden haben, verwenden bitte das entsprechende Pedale-Handbuch.

    Allen Gliederungen kann dafür ein eigener Redaktionszugang innerhalb des adfc.de-Redaktionssystems TYPO3 zur Verfügung gestellt werden.

    Bildlich gesprochen liefert adfc.de den festen Rahmen und das Zubehör, mit dem jede Gliederung ihr eigenes Fahrrad bauen kann („adfc.de-Rad“). Gliederungen, die sich dem adfc.de-Rad anschließen, können die Funktionen, visuellen Elemente und redaktionellen Inhalte des Internetauftritts der Bundesgeschäftsstelle für ihre eigenen Internetauftritte nutzen. Schnittstellen wie die automatische Einbindung von Radtouren und Termine aus dem Radtouren- und Veranstaltungsportal sind bereits integriert.

    Im Modell „Sattel“ profitieren Gliederungen mit wenig technischen und redaktionellen Ressourcen von einem hohen Automatisierungsgrad. Falls gewählt, werden Neuigkeiten vom BV und LV automatisch in die Seite eingespielt und bewirken so stets einen aktuellen und professionellen Gesamteindruck. Die Seite ist vom Auftritt modern, responsiv und redaktionell interaktiv angelegt.

    Idee und Aufbau Modell Sattel

    FAKTENBLATT: Was ist das Grundkonzept des neuen adfc.de-Sattel?

    Schlank, modern und nutzerfreundlich ist der neue Webauftritt: Statt vieler Menüpunkte oder einer tiefen Navigationshierarchie mit vielen Unterseiten punkten die neue adfc.de-Gliederungsseiten von einer zeitgemäßen Gestaltung aus Sicht der Nutzer*Innen. Dadurch finden sich Website-Besucher*innen sofort zurecht und können sich ganz einfach über die jeweilige Gliederung informieren.

    Direkt vor Ort und Teil des großen Ganzen: Durch die Mischung aus selbst erstellten Inhalten und solchen von KV, LV oder BV können Gliederungen ihre regionalen Aktivitäten optimal präsentieren und zugleich zeigen, dass sie ein wichtiger Teil des Gesamtverbands sind.

    Einbindung von Schnittstellen: Das Radtouren- und Veranstaltungsportal (für die Darstellung von bundesweiten Terminen und Radtouren), die Adressen WebApp für die Einbindung aller Gliederungen in der ADFC-Vor Ort-Karte

    Aktuelle Inhalte: Durch die Möglichkeit, Neuigkeiten und Pressemeldungen automatisch vom KV und BV einzuspielen, wirken Sattel-Websites tagesaktuell und zeigen, dass sie Teil der Diskussionen und Entwicklungen des Gesamtverbands sind. Selbstverständlich kann jede Gliederung auch beliebig viele eigene Neuigkeiten und Pressemeldungen veröffentlichen, sofern sie die personellen Ressourcen hat.

    Benutzer*Innen-freundliche Funktionen: Formulare, Karten und Suchfunktionen sowie der Downloadbereich sind benutzerfreundlich und zeitgemäß umgesetzt; sowie automatisch auf allen Endgeräten abbildbar.

    Menüpunkte: Konzept und Zielgruppen

    Startseite

    Auf der Startseite finden sich ein Willkommensbild und –text die selbst gewählt werden. Darunter findet sich der Neuigkeiten-Slider, der zur Seite „Neuigkeiten“ führt. Die darauffolgenden Slider „Radtouren“ und „Termine“ werden automatisch per API aus dem Radtouren- und Veranstaltungsportal generiert.

    Neuigkeiten

    Zielgruppe = allgemein Radfahrinteressierte aus der Region und örtliche ADFC-Mitglieder/Aktive: Selbst erstellte Themen aus der Lokalpolitik, überregionale Politik-Themen (auch von KV, LV oder BV),  politische Aktionen & Demos, Verbandsaktivitäten; Berichte von Veranstaltungen

    Siehe: https://erlangen.adfc.de/neuigkeiten

    Freie Seite

    hier können Inhalte ohne redaktionelle Einschränkung eingepflegt werden.

    ADFC [Gliederungsname]

    Zielgruppe = allgemein Radfahrinteressierte aus der Region und örtliche ADFC-Mitglieder: Eigendarstellung der Gliederung, Vorstellung aktiver Mitglieder, Bekanntmachung von Kontaktadressen, Einladung zu Aktiventreffen, automatische Einbindung der interaktiven ADFC-Übersichtskarte, automatische Einbindung von Verbandspublikationen (z.B. Radwelt oder Radreisebroschüren)

    ADFC [Gliederungsname] (editierbar)

    Die Seite hat alle Elemente der Seite "ADFC [Gliederungsname]" - jedoch zur freien Bearbeitung. D.h. alle Elemente können redaktionell frei verschoben, umbenannt, bearbeitet und ein- oder ausgeblendet werden. 

    Sei dabei

    Zielgruppen = allgemein Radfahrinteressierte/ potentielle Ehrenamtliche/ potentielle Unterstützer*Innen und ADFC-Mitglieder: Formulare für unterschiedlichsten Formen der Beteiligung am ADFC. Diese Seite wird zentral vom ADFC gesteuert, denn hier finden sich alle relevanten Formulare rund um die Mitgliedschaft und wird stets durch die Bundesgeschäftsstelle aktuell gehalten. Dabei werden personenbezogene Daten erhoben, auf die nur die Bundesgeschäftsstelle Zugriff hat. D.h. die Gliederungen tragen keinerlei rechtliche Verantwortung für die Formulardaten!

    Die Textstellen unter dem Punkt „Ehrenamt“ sowie die Möglichkeit einen lokale Spendenaufruf einzustellen, sind die einzigen Stellen, die für die Gliederungen editierbar sind. Dabei besteht auch die Möglichkeit, den Spendenaufruf der Bundesgeschäftsstelle auszublenden, vgl. hier: https://erlangen.adfc.de/sei-dabei#c2330

    Presse

    Zielgruppe = (Lokal-) Journalist*innen: Nennung von Presseansprechpersonen (vor Ort oder im LV), falls gewünscht Darstellung von eigenen und importierten Pressemeldungen, falls gewünscht Twitter-Einbindung

    Login

    Zielgruppe = ADFC-Aktive und Mitglieder: direkte Weiterleitung zum geschlossenen ADFC-Bereich. Hier kann eine Zwischenseite eingefügt werden, um zwei verschiedene Login-Bereiche darzustellen (also auch den lokalen Mitglieder- und Aktivenbereich). Siehe: https://erlangen.adfc.de/login/aktiven-und-mitgliederbereich 

    Suche

    Zielgruppe = alle Website-Besucher*innen: übersichtliche Stichwortsuche in der gesamten Sattel-Website

    Das Modell Pedale

    Im Modell „Pedale“ profitieren Gliederungen mit größeren technischen und redaktionellen Ressourcen von einem höheren Individualisierungsgrad und mehr redaktioneller Freiheit. So können Gliederungen die gemeinsame Außendarstellung im Rahmen des Verbandsentwicklungsprozesses umsetzen, während zugleich die umfassende Handlungsfähigkeit der Online-Redaktion vor Ort gewährleistet bleibt.

    Idee und Aufbau Modell Pedale

    FAKTENBLATT: Was ist das Grundkonzept der neuen adfc.de-Pedale?

    Schlank, modern und nutzerfreundlich ist der neue Webauftritt: Statt vieler Menüpunkte oder einer tiefen Navigationshierarchie mit vielen Unterseiten punkten die neue adfc.de-Gliederungsseiten von einer zeitgemäßen Gestaltung aus Sicht der Nutzer*Innen. Dadurch finden sich Website-Besucher*innen sofort zurecht und können sich ganz einfach über die jeweilige Gliederung informieren.

    Direkt vor Ort und Teil des großen Ganzen: Durch die Mischung aus selbst erstellten Inhalten und solchen von KV, LV oder BV können Gliederungen ihre regionalen Aktivitäten optimal präsentieren und zugleich zeigen, dass sie ein wichtiger Teil des Gesamtverbands sind.

    Einbindung von Schnittstellen: Das Radtouren- und Veranstaltungsportal (für die Darstellung von bundesweiten Terminen und Radtouren) und die Adressen WebApp für die Einbindung aller Gliederungen in der ADFC-Vor Ort-Karte sind als Schnittstellen eingebunden. Zudem können Artikel und Beiträge anderer Gliederungen ausgewählt und importiert werden.

    Aktuelle Inhalte: Durch die Möglichkeit, Neuigkeiten und Pressemeldungen automatisch vom LV und BV einzuspielen, wirken Pedale-Websites tagesaktuell und zeigen, dass sie Teil der Diskussionen und Entwicklungen des Gesamtverbands sind. Selbstverständlich kann jede Gliederung auch beliebig viele eigene Neuigkeiten und Pressemeldungen veröffentlichen. Zusätzlich können Artikel und Beiträge anderer Gliederungen ausgewählt und importiert werden.

    Benutzer*Innen-freundliche Funktionen: Formulare, Karten und Suchfunktionen sowie der Downloadbereich sind benutzer*Innen-freundlich und zeitgemäß umgesetzt; sowie automatisch auf allen Endgeräten abbildbar.

    Menüpunkte: Konzept und Zielgruppen

    Aktuelles

    Zielgruppe = allgemein Radfahrinteressierte aus der Region und örtliche ADFC-Mitglieder/Aktive: Selbst erstellte Neuigkeiten aus der Lokalpolitik, überregionale Politik-Themen (auch von KV, LV oder BV),  politische Aktionen & Demos, Verbandsaktivitäten; Berichte von Veranstaltungen

    Fahr Rad (kann umbenannt werden)

    Zielgruppe = allgemein Radfahrinteressierte aus der Region und örtliche ADFC-Mitglieder/Aktive: Selbst erstellte Beiträge zu Fahrradalltag/Servicethemen und Radreisen (auch von KV, LV oder BV), Sortierung in Kategorien

    Politik (kann umbenannt werden)

    Profi-Zielgruppen = Politik, Verwaltung, Touristik, Hotels, Betriebe, Unternehmen etc.: Übersichtliche Auflistung der Angebote wie Positionspapiere und Angebote für unterschiedlichen Zielgruppen Themen (auch von KV, LV oder BV), Sortierung in Kategorien

    Freie Seiten 1,2,3

    Hier können Inhalte frei eingestellt werden. Beispielinhalte finden sich auf der Seite Bibliothek.

    Bibliothek

    Hier wurden alle verfügbaren Inhalte als Beispiele aufgeführt. Die Seite ist versteckt und soll den Backend-Benutzern die redaktionelle Arbeit erleichtern.

    ADFC XYZ

    Zielgruppe = allgemein Radfahrinteressierte aus der Region und örtliche ADFC-Mitglieder: Eigendarstellung der Gliederung, Vorstellung ranghoher Mitglieder, Bekanntmachung von Kontaktadressen, Jobs/Stellenausschreibungen, automatische Einbindung der interaktiven ADFC-Übersichtskarte (Map Box), Verbandspublikationen (z.B. Radwelt oder Radreisebroschüren)

    ADFC XYZ (editierbar)

    Hier sind alle Elemente zur freien Bearbeitung verfügbar. Elemente können verschoben, umbenannt, ein- und ausgeblendet werden. Somit sorgen wir für mehr redaktionelle Freiheit.

    Sei dabei

    Zielgruppen = allgemein Radfahrinteressierte/ potentielle Ehrenamtliche/ potentielle Unterstützer und ADFC-Mitglieder: Formulare für unterschiedlichsten Formen der Beteiligung am ADFC.

    Presse

    Zielgruppe = (Lokal-) Journalist*innen: Nennung von Presseansprechpersonen (vor Ort oder im LV), falls gewünscht Darstellung von eigenen und importierten Pressemeldungen, falls gewünscht Twitter-Einbindung

    Login

    Zielgruppe = ADFC-Aktive und Mitglieder: direkte Weiterleitung zum geschlossenen ADFC-Bereich

    Suche

    Zielgruppe = alle Website-Besucher*innen: übersichtliche Stichwortsuche in der gesamten Pedale-Website

    Vergleich: Sattel und Pedale

     Modell SattelModell Pedale
    geeignet fürWebsites mit wenig Inhalt und Gliederungen mit begrenzten Kapazitäten zur Pflege von InhaltenWebsites mit viel Inhalten und Gliederungen mit Kapazitäten zur regelmäßigen Inhaltspflege
    Nutzerrollen, die zur Verfügung stehenSiteAdmin, Contentmanager, RedakteurSiteAdmin, Contentmanager, Redakteur
    voreingestellte Seiten

    Startseite

    Neuigkeiten

    Über den ADFC Gliederung XXX

    Sei dabei

    Presse

    Startseite

    Neuigkeiten

    Fahr Rad mit Beiträgen zum Thema

    Politik mit Beiträgen zum Thema

    Über den ADFC Gliederung XXX

    Sei dabei

    Presse

    Anzahl der Seiten zur freien Gestaltung13
    automatische Anzeige von Neuigkeiten, Pressemitteilungen etc. aus anderen Gliederungen und dem BVjaja
    Importmöglichkeit für einzelne Artikel aus anderen Gliederungen und dem BVneinja
    Kategorisierung und Filterung von Artikelnneinja

    Einbinden von Radtouren und Terminen aus dem Radtouren- und Veranstaltungsportal

    jaja
    Suchfunktionjaja

     

    Entscheidung: Sattel oder Pedale?

    Für diese Entscheidung sollte sich etwas Zeit genommen werden, denn ein einfaches "Upgrade" gibt es nicht.

    Hier findet ihr einen Leitfaden zur Entscheidungsfindung.

    © Kathleen Lumma / Landesverband Baden-Württemberg

    Ablauf und Prozess

    Um eine Website unter beispiel.adfc.de einzurichten:

    • Bei Interesse eine Mail an relaunch [at] adfc.de für mehr Informationen und die Zugangsdaten zum Antragsformular schicken.
    • Alte Inhalte aussortieren: Der Relaunch ist ein guter Zeitpunkt, um ältere und nicht mehr relevante Inhalte der "alten" Website auszusortieren.
    • Was sind die beliebtesten Inhalte? Diese Inhalte sollten unbedingt mit auf die neue Seite.
    • Bildrecherche: Die Erfahrung aus dem adfc.de-Relaunch zeigt, dass die Analyse und die Recherche nach Bildmaterial am aufwendigsten sind. Zur Unterstützung stellt die Bundesgeschäftsstelle einen Pool an Bildmaterial für Gliederungen zur Verfügung und ermöglicht die Einbindung bzw. Mehrfachverwertung von Redaktionsinhalten. Diese Bilder finden sich direkt in TYPO3 unter „Dateiliste“ --> „Bilderpool“ sowie im Vielfalt-Bilderpool: https://www.flickr.com/photos/adfc-ev/albums
    • Im Browser adfc.de/antrag aufrufen und das Passwort eingeben, das durch die Bundesgeschäftsstelle zur Verfügung gestellt wurde.
    • Den Antrag ausfüllen.
    • Die Bundesgeschäftsstelle prüft den Antrag und schaltet die Seite frei. Wichtig: Dieser Prozess kann mehrere Tage in Anspruch nehmen.  Die Seite ist nun Passwort-geschützt.
    • Sobald die Seite generiert wurde, erhält der Antragsteller eine Mail mit den ersten drei Nutzern (SiteAdmin, ContentManager, Redakteur) sowie eine Mail mit ersten Informationen.
    • Beim ersten Login, muss das Passwort über den "Passwort vergessen" Button zurückgesetzt werden!
    • Die Inhalte können nun im TYPO3 Backend eingepflegt werden.
    • Sobald die Website fertig ist, nimmt die Bundesgeschäftsstelle den Passwortschutz raus. Die Gliederung kann nun auch die Weiterleitung von der alten auf die neue Seite setzen.
    • Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV): Die Bundesgeschäftsstelle und selbstständige Gliederungen (eingetragene Vereine) schließen einen Auftragsverarbeitungsvertrag. Beide Seiten erhalten ein unterschriebenes Exemplar.

    Abbildung der Gliederungsebenen

    Auf der Karte vor Ort werden alle Vertretungen dargestellt, die zu der Gliederung gehören. Aber eine technische Hierarchie zwischen den Gliederungen gibt es nicht. Bei KV und OGs mit selben Namen wird empfohlen, die URLs dementsprechend anzupassen. Wir empfehlen, die URL des gleichnamigen Kreisverbandes um den Zusatz "Kreis" zu ergänzen, so dass die URL "https://kreis-beispiel.adfc.de" lautet. Die URL der gleichnamigen Ortsgruppe lautet dann unverändert "beispiel. adfc.de".

     

     

    Bleiben Sie in Kontakt