ADFC - Handbuch einheitliche Webpräsenz für Gliederungen

  • Inhalt
  • Site Admin
  • Content Manager*In
  • Redakteur*In
  • Site Admin

    Die Benutzerrolle des Site Admin hat die meisten Rechte und Verantwortlichkeiten und legt bspw. weitere Benutzer an – es sollte nur einen bzw. wenige Site Admins pro Seite geben.

    Der Site Admin kann neben den redaktionellen Tätigkeiten auch strukturelle Änderungen vornehmen, also beispielsweise die Reihenfolge der Elemente der Startseite anpassen, Seiten ein- und ausblenden, den Radtouren- und Termin-Slider ein- und ausblenden.

    • Die Rolle des Site Admin hat die meisten Rechte und Verantwortlichkeiten und legt bspw. weitere Benutzer*Innen an.
    • Diese Rolle hat Zugriff auf den sog. Konfigurator: Hier können Einstellungen an der Seite vorgenommen werden, die sonst nicht zugänglich sind: Text des Cookie-Banners, API Konfigurationen (Karten Darstellung, Radtouren und Termine-Slider)
    • Einzelne Seiten können bearbeitet werden: z.B. die Freibereiche unter "ADFC (Gliederungsname)", die Bereiche "Ehrenamt" und "Spenden" unter "Sei dabei"
    • Kann die Datenschutzerklärung und das Impressum bearbeiten.
    • Kann die Social Media Icon im Footer bearbeiten.
    • Legt Dateien, Beiträge und Neuigkeiten an.
    • Es sollte nach Möglichkeit wenige Site Admins pro Seite geben.

    Content Manager*In

    Für das Einpflegen von Inhalten und Dateien in das Content Management System (CMS) TYPO3 sowie die strukturelle Pflege der Seite hat die Benutzer*Innen der Content Manager*In folgende Rechte:

    • Die Rolle des/ der Content Manager*In kann strukturelle Änderungen machen, hat aber weniger umfangreiche Rechte.
    • Einzelne Seiten können bearbeitet werden: z.B. die Freibereiche unter "ADFC (Gliederungsname)", die Bereiche "Ehrenamt" und "Spenden" unter "Sei dabei"
    • Kann die Datenschutzerklärung und das Impressum bearbeiten.
    • Kann die Social Media Icon im Footer bearbeiten.
    • Legt Dateien, Beiträge und Neuigkeiten an.

    Redakteur*In

    • Die Rolle des/ der Redakteur*In kann Artikel und Neuigkeiten pflegen und einstellen.
    • Legt Bilder und Dateien in den Dateilisten an.
    • Hat einen übersichtlichen Seitenbaum, was die Pflege der Seite auch bei wenigen Kenntnissen in Content Management Systemen (CMS) und insbesondere TYPO3 erlaubt.

    Bleiben Sie in Kontakt