ADFC - Handbuch einheitliche Webpräsenz für Gliederungen

  • Inhalt
  • Vorbemerkungen
  • Video-Anleitung
  • Seite bearbeiten
  • Seiteneigenschaften bearbeiten
  • Ein- und Ausblenden der Seiten (inklusive der Presse-Seite)
  • Reihenfolge der Seiten im Seitenbaum
  • Hinweise
  • Vorbemerkungen

    Ziel dieser neuen Seite ist es, den TYPO3 Nutzer*innen mehr redaktionelle Freiheiten zu geben. Dadurch wurde das Modell Pedale umfangreich erweitert und überarbeitet.

    Dazu haben wir die Seite "ADFC Beispielgliederung" kopiert und alle Elemente, Überschriften, Seiteneigenschaften etc. komplett zur Bearbeitung frei gegeben. Elemente können ein- und ausgeblendet, bearbeitet, kopiert, verschoben und gelöscht werden (wobei das Löschen wenig empfehlenswert ist - besser ist es, unerwünschte Elemente auszublenden). 

    Auch der Seitentitel sowie die URL-Abschnitt (slug) kann nach Wunsch geändert werden.

    Die neue Seite "ADFC Beispielgliederung (editierbar)" finden alle Pedale-Nutzer*innen seit Anfang September 2021 deaktiviert in ihrem Seitenbaum.

    Zusätzlich gibt es noch die Seite "Bibliothek"

    Auf dieser Seite haben wir viele Elemente beispielhaft eingepflegt. Sie kann also als Bibliothek und Inspirationsquelle benutzt werden, um zu schauen, welche Elemente möglich sind und wie diese im Frontend aussehen. Mehr Informationen gibt es hier.

    Die bisherige Seite "ADFC Beispielgliederung" bleibt für die Redakteur*innen erhalten, die keine redaktionellen Änderungen vornehmen wollen. Es besteht also kein unmittelbarer Handlungsbedarf, sondern stellt ein Angebot dar.

    So sieht der neue Seitenbaum im Backend aus:

    Video-Anleitung

    Auf YouTube findet ihr eine knapp 10-minütige Video-Anleitung zu den neuen Pedale-Seiten unter diesem Link: https://youtu.be/7h7k8COgJ6s

    Seite bearbeiten

    • Als SiteAdmin anmelden.
    • Das Modul "Seite" wählen (ganz oben links, dunkel hinterlegt)
    • Die Seite über den Seitenbaum anwählen.
    • Über das Stiftsymbol können die einzelnen Inhaltselemente geöffnet und bearbeitet werden.
    • Über den Regler werden die einzelnen Inhaltselemente ein- und ausgeblendet.
    • Das Papierkorbsymbol löscht die Elemente. Wichtig: Es ist immer besser die Elemente auszublenden bzw. zu deaktivieren, statt sie zu löschen. 
    • Zum Kopieren, Auschneiden und Einfügen der Inhaltselemente das Kontextmenü mittels Rechtsklick auf das Symbol des Inhaltselements öffnen.

     

    Seiteneigenschaften bearbeiten

    In den Seiteneigenschaften lassen sich Änderungen am Seitentyp, dem Seitentitel, an der URL, der Haupt- und der Navigation u.v.m. vornehmen.

    Um die Seiteneigenschaften zu bearbeiten, bitte wie folgt vorgehen:

    • Rechtsklick auf das Seitensymbol im Seitenbaum, um das Kontextmenü zu öffnen.
    • Auf "Bearbeiten" klicken.

     

    In den einzelnen Reitern der Seiteneigenschaften lassen sich folgende Änderungen vornehmen:

    Reiter "Allgemein"

    Hier finden sich wichtige Einstellungsmöglichkeiten:

    Seitentyp

    Im Dropdown Menü kann aus diesen Voreinstellungen gewählt werden:

    • Standard: die Default-Einstellung, eine normale Seite
    • Verweis: auf eine interne Seite/Verweisziel
    • Link zu einer externen URL
    • Ordner - wandelt die Seite in einen Ordner um

     

    Seitentitel

    • .. sollte vor dem Aktivieren angepasst werden, da aus der Vorlage nur ein Arbeitstitel generiert wird.
    • Der Seitentitel beeinflusst auch die Hauptnavigation.

     

    URL Segment

    • Hier kann der sog. Slug der URL - also der korrespondierende Teil der Adresszeile - angepasst werden.
    • Aus der Vorlage wird /ueber-uns generiert.
    • Die URL sollte daher in jedem Fall vor dem Aktivieren der Seite angepasst werden.
    • Entweder manuell durch das Augensymbol oder automatisch durch Klick auf das Aktualisierungs-Icon.

     

    Reiter "Metadaten"

    Hier können eine Zusammenfassung, Meta-Tags und Angaben zum Autor sowie ein Datum hinterlegt werden.

    Wichtig ist hier die Zusammenfassung, die von Suchmaschinen und beim Teilen des Links genutzt wird.

    Auch kann hier das Feld Website-Suche (Stichwort-Boosting) ausgefüllt werden, um eine Seite in der internen Suche auf der Website an erster Stelle auszuspielen, weitere Informationen dazu findet ihr im Artikel zu Metadaten.

    Reiter "Erscheinungsbild"

    Wichtigste Einstellung ist hier die Möglichkeit, den Inhalt der Seite zu ersetzen.

    Dazu entweder den gewünschten Datensatz über das Ordnersymbol suchen oder die Seiten ID in den Suchschlitz geben.

     

    Reiter "Ressourcen"

    Hier kann das Headerbild hinterlegt werden. Einige Headerbilder finden sich z.B. im Bilderpool.

    Ein- und Ausblenden der Seiten (inklusive der Presse-Seite)

    Die Seiten können über das Kontextmenü oder über den Konfigurator ein- oder ausgeblendet werden. 

    Das ist wichtig, wenn die alte bisherige Seite "ADFC Beispielgliederung" durch die neue, frei editierbare Seite "ADFC Beispielgliederung (editierbar)" ersetzt werden soll.

     

    • Als SiteAdmin anmelden
    • Im Konfigurator den Reiter "Seitenverwaltung" anwählen.
    • Bitte Chrome oder Firefox nutzen. Safari hat hier Darstellungsprobleme.
    • Angehakt bedeutet aktiviert.
    • Ist das Kästchen leer, ist die Seite deaktiviert.

    Reihenfolge der Seiten im Seitenbaum

    In einigen wenigen Gliederungen wurde die Reihenfolge der Seiten durch die Redakteur*innen im Vorfeld geändert. In diesen Fällen werden die neuen Seiten demnach in anderer Reihgenfolge im Backend ausgerollt. Sprich: wer seine Seiten bewegt hat, bekommt die neuen Seiten an die "falschen" Stelle.

    Hinweise

    Allgemeiner Hinweis

    Was etwas umständlich wirkt, hat viele Vorteile. Denn wir haben ein sehr unterschiedliche Nutzer mit unterschiedlichen Ansprüchen. Manche möchten eher wenige redaktionelle Aufgaben wahrnehmen und andere wollen mehr redaktionelle Freiheiten. Mit dieser Lösung können beide profitieren: Man kann die neuen Seiten einfach deaktiviert lassen und alles bleibt wie es bisher war - oder man kann seine "Über uns" Seite indivduell anpassen und bearbeiten.

     

    Hier und da fällt es evtl. auf: Im Backend steht an mancher Stelle ADFC [BRANCHNAME]

    In den meisten Fällen wird das automatisch mit dem jeweiligen Gliederungsnamen ersetzt. Wenn es nicht automatisch passiert, kann man es "erzwingen" in dem man im Konfigurator im Reiter "Einstellungen" auf "Speichern und Übernehmen" klickt. 

    Nachdem im Konfigurator die Seiten (de)aktiviert wurden, muss der Seitenbaum manuell aktualisiert werden und der Cache sollte geleert werden.

    Also nachdem die Häkchen gesetzt oder entfernt wurden und zurück in die Seiten(baum)-Ansicht gewechselt wurde, bitte manuell oben rechts den "Aktualisieren" Button klicken:

    Footer Sitemap

    Dabei wird nun auch die Sitemap-Spalte im Footer automatisch entsprechend ein/ausgebendet.

    Bleiben Sie in Kontakt