ADFC - Handbuch einheitliche Webpräsenz für Gliederungen

  • Inhalt
  • Vorbemerkungen
  • Seite bearbeiten
  • Seiteneigenschaften bearbeiten
  • Ein- und Ausblenden der Seite
  • Hinweise
  • Vorbemerkungen

    Ziel dieser Seite ist es, den TYPO3 Nutzer*innen mehr redaktionelle Freiheiten zu geben.

    Andere Nutzer*innen finden es wiederum sehr angenehm, dass das Modell Sattel als "digitale Visitenkarte" weniger redaktionelle Verpflichtungen mit sich bringt.

    Aus diesem Grund haben wir die Seite "ADFC Beispielgliederung" kopiert und alle Elemente, Überschriften, Seiteneigenschaften etc. komplett zur Bearbeitung frei gegeben. Sie können ein- und ausgeblendet, bearbeitet, kopiert, verschoben und gelöscht werden. (Letzteres ist nicht empfehlenswert, besser ist es immer Elemente nur auszublenden bzw. zu deaktivieren.)

    Die Seite "ADFC Beispielgliederung (editierbar)" finden alle Sattel-Nutzer*innen seit Mai 2021 deaktiviert in ihrem Seitenbaum. 

    Die bisherige Seite bleibt erhalten und kann bei Bedarf ausgeblendet werden.

    Seite bearbeiten

    • Als SiteAdmin anmelden.
    • Das Modul "Seite" wählen (ganz oben links, dunkel hinterlegt)
    • Die Seite über den Seitenbaum anwählen.
    • Über das Stiftsymbol können die einzelnen Inhaltselemente geöffnet und bearbeitet werden.
    • Über den Regler werden die einzelnen Inhaltselemente ein- und ausgeblendet.
    • Das Papierkorbsymbol löscht die Elemente. Wichtig: Es ist immer besser die Elemente auszublenden bzw. zu deaktivieren, statt sie zu löschen. 
    • Zum Kopieren, Auschneiden und Einfügen der Inhaltselemente das Kontextmenü mittels Rechtsklick auf das Symbol des Inhaltselements öffnen.

     

    Seiteneigenschaften bearbeiten

    In den Seiteneigenschaften lassen sich Änderungen am Seitentyp, dem Seitentitel, an der URL, der Haupt- und der Navigation u.v.m. vornehmen.

    Um die Seiteneigenschaften zu bearbeiten, bitte wie folgt vorgehen:

    • Rechtsklick auf das Seitensymbol im Seitenbaum, um das Kontextmenü zu öffnen.
    • Auf "Bearbeiten" klicken.

     

    In den einzelnen Reitern der Seiteneigenschaften lassen sich folgende Änderungen vornehmen:

    Reiter "Allgemein"

    Hier finden sich wichtige Einstellungsmöglichkeiten:

    Seitentyp

    Im Dropdown Menü kann aus diesen Voreinstellungen gewählt werden:

    • Standard: die Default-Einstellung, eine normale Seite
    • Verweis: auf eine interne Seite/Verweisziel
    • Link zu einer externen URL
    • Ordner - wandelt die Seite in einen Ordner um

     

    Seitentitel

    • .. sollte vor dem Aktivieren angepasst werden, da aus der Vorlage nur ein Arbeitstitel generiert wird.
    • Der Seitentitel beeinflusst auch die Hauptnavigation.

     

    URL Segment

    • Hier kann der sog. Slug der URL - also der korrespondierende Teil der Adresszeile - angepasst werden.
    • Aus der Vorlage wird /ueber-uns generiert.
    • Die URL sollte daher in jedem Fall vor dem Aktivieren der Seite angepasst werden.
    • Entweder manuell durch das Augensymbol oder automatisch durch Klick auf das Aktualisierungs-Icon.

     

    Reiter "Metadaten"

    Hier können eine Zusammenfassung, Meta-Tags und Angaben zum Autor sowie ein Datum hinterlegt werden.

    Wichtig ist hier die Zusammenfassung, die von Suchmaschinen und beim Teilen des Links genutzt wird.

    Auch kann hier das Feld Website-Suche (Stichwort-Boosting) ausgefüllt werden, um eine Seite in der internen Suche auf der Website an erster Stelle auszuspielen, weitere Informationen dazu findet ihr im Artikel zu Metadaten.

    Reiter "Erscheinungsbild"

    Wichtigste Einstellung ist hier die Möglichkeit, den Inhalt der Seite zu ersetzen.

    Dazu entweder den gewünschten Datensatz über das Ordnersymbol suchen oder die Seiten ID in den Suchschlitz geben.

     

    Reiter "Ressourcen"

    Hier kann das Headerbild hinterlegt werden. Einige Headerbilder finden sich z.B. im Bilderpool.

    Ein- und Ausblenden der Seite

    Die Seiten kann über das Kontextmenü oder über den Konfigurator ein- oder ausgeblendet werden. 

    Das ist wichtig, wenn die alte bisherige Seite "ADFC Beispielgliederung" durch die neue, frei editierbare Seite "ADFC Beispielgliederung (editierbar)" ersetzt werden soll.

     

    • Als SiteAdmin anmelden
    • Im Konfigurator den Reiter "Seitenverwaltung" anwählen.
    • Bitte Chrome oder Firefox nutzen. Safari hat hier Darstellungsprobleme.
    • Angehakt bedeutet aktiviert.
    • Ist das Kästchen leer, ist die Seite deaktiviert.

    Hinweise

    Allgemeiner Hinweis

    Was etwas umständlich wirkt, hat viele Vorteile. Denn wir haben ein sehr unterschiedliche Nutzer mit unterschiedlichen Ansprüchen. Manche möchten eher wenige redaktionelle Aufgaben wahrnehmen und andere wollen mehr redaktionelle Freiheiten. Mit dieser Lösung können beide profitieren: Man kann die neuen Seiten einfach deaktiviert lassen und alles bleibt wie es bisher war - oder man kann seine "Über uns" Seite indivduell anpassen und bearbeiten.

     

    Video Anleitung

    Hier geht es zum YouTube Video, das die neuen Seiten erklärt.

     

    Hier und da fällt es evtl. auf: Im Backend steht an mancher Stelle ADFC [BRANCHNAME]

    In den meisten Fällen wird das automatisch mit dem jeweiligen Gliederungsnamen ersetzt. Wenn es nicht automatisch passiert, kann man es "erzwingen" in dem man im Konfigurator im Reiter "Einstellungen" auf "Speichern und Übernehmen" klickt. 

    Nachdem im Konfigurator die Seiten (de)aktiviert wurden, muss der Seitenbaum manuell aktualisiert werden.

    Also nachdem die Häkchen gesetzt oder entfernt wurden und zurück in die Seiten(baum)-Ansicht gewechselt wurde, bitte manuell oben rechts den "Aktualisieren" Button klicken:

    Bleiben Sie in Kontakt